Notorischer Schwarzfahrer aus Wien wurde in Deutschland festgenommen

Für einen notorischen Schwarzfahrer klickten die Handschellen.
Für einen notorischen Schwarzfahrer klickten die Handschellen. ©APA (Symbolbild)
Eine Strafe von 2.700 Euro muss ein notorischer Schwarzfahrer bezahlen. Der Wiener ist Anfang der Woche in Deutschland verhaftet worden.
Schwarzkappler-Warnung
U-Bahnplan für Wien

Gegen den 62-Jährigen, der ursprünglich aus Wien stammt und in Deutschland ohne festen Wohnsitz lebt, lagen drei Haftbefehle und zwei weitere Fahndungseinträge wegen nicht abgeschlossener Strafverfahren vor.

Schwarzfahrer aus Wien festgenommen

Der Mann war im ICE von München nach Nürnberg unterwegs – ohne Fahrschein. Der Schaffner verständigte die Bundespolizei, die den 62-Jährigen am Nürnberger Hauptbahnhof in Empfang nahm. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Wiener fünf Fahndungsausschreibungen bestanden, so Bundespolizeiinspektion Nürnberg in einer Aussendung. Bereits drei Mal war der Österreicher wegen Leistungserschleichung zu je 900 Euro Geldstrafe verurteilt worden, doch hatte er die Richtersprüche bisher ignoriert. Deshalb ließen die Staatsanwaltschaften Nürnberg-Fürth, Deggendorf und Hannover seit Ende April nach ihm fahnden. Des Weiteren suchten die Staatsanwaltschaften Bielefeld und Münster nach dem Aufenthaltsort des notorischen Schwarzfahrers – ebenfalls wegen Erschleichens von Leistungen.

Gefängnis- oder Geldstrafe

Auch nach seiner Festnahme war der Mann laut Polizei nicht in der Lage, die noch offene Gesamtstrafe in Höhe von 2.700 Euro zu bezahlen. Bundespolizisten brachten den Schwarzfahrer in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg. Dort wird der Verurteilte jetzt 90 Tage absitzen müssen – mit einer weiteren Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen in der Tasche. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Notorischer Schwarzfahrer aus Wien wurde in Deutschland festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen