AA

Notlagen in Europa in Augen von EU-Kommission möglich

Notlagen in Europa sind in den Augen der EU-Kommission kein Ding der Unmöglichkeit.
Notlagen in Europa sind in den Augen der EU-Kommission kein Ding der Unmöglichkeit. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Notlagen in der Europäischen Union sind in den Augen der EU-Kommission möglich. "Es ist gut möglich, dass Katastrophenhilfe auch innerhalb der EU nötig wird", so ein EU-Kommissar zum Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Tipps zur Blackout-Vorsorge
Blackout: 16% vorbereitet

Angesichts des Ukraine-Krieges und der Energiekrise hält die EU-Kommission Stromausfälle und andere Notlagen innerhalb der EU für möglich. "Es ist gut möglich, dass Katastrophenhilfe auch innerhalb der EU nötig wird", sagte der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarcic, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstag). Die Europäische Union arbeitet demnach mit zwei Szenarien.

Notlagen in Europa für EU-Kommission möglich

Sollte nur eine kleine Zahl an Mitgliedsstaaten von einem Zwischenfall wie einem Blackout betroffen sein, "können andere EU-Staaten über uns Stromgeneratoren liefern, wie es während Naturkatastrophen geschieht", sagte der EU-Kommissar. Wäre eine große Zahl an Ländern gleichzeitig betroffen, sodass die EU-Länder ihre Nothilfe-Lieferungen an andere Mitgliedsstaaten deckeln müssten, könne die Kommission den Bedarf aus ihrer strategischen Reserve bedienen.

Reserve für Krisenfälle

Zu dieser Reserve für Krisenfälle zählen laut Lenarcic Löschflugzeuge, Generatoren, Wasserpumpen und Treibstoff, aber auch medizinisches Gerät und inzwischen auch Medizin. Bereits im Zuge der Corona-Pandemie habe sich die EU-Kommission demnach gegen chemische, biologische, radiologische und nukleare Notfälle gewappnet. "So konnten wir nun schon fünf Millionen Jodtabletten an die Ukraine liefern, für die Anrainer bedrohter Atomkraftwerke", sagte er.

EU-Programm für Katastrophenschutz

Bei dem EU-Programm für Katastrophenschutz können alle EU-Mitgliedsstaaten, aber auch alle anderen Länder der Welt Hilfe im Fall von Waldbränden, Überschwemmungen, Erdbeben und ähnlichen akuten Krisen beantragen. Die Hilfen mit Material und Gerät aus anderen EU-Staaten werden dann von dem Programm unter dem Krisenschutz-Kommissar koordiniert und weitergeleitet. Im Notfall geschehe das noch am selben Tag, betonte er.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Notlagen in Europa in Augen von EU-Kommission möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen