AA

Norwegen gewann Teambewerb vor Österreich

Schlierenzauer und Kollegen wieder ohne Sieg
Schlierenzauer und Kollegen wieder ohne Sieg
Österreichs Skisprung-Team hat nach drei Siegen in Folge in diesem Jahr den 100.000-Euro-Scheck für die Team-Tour einer anderen Nation überlassen müssen. Stefan Kraft, Wolfgang Loitzl, Martin Koch und Gregor Schlierenzauer landeten im Teambewerb in Oberstdorf, der letzten Konkurrenz vor den am Mittwoch beginnenden Nordischen Weltmeisterschaften im Val di Fiemme, auf Rang zwei hinter Norwegen.
Endergebnis im Teambewerb
Schlierenzauer im Einzel Dritter
Team für Nordische Ski-WM fix


Die Norsker mit Anders Jacobsen, Tom Hilde, Anders Bardal und Andreas Stjernen waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit 1.577,1 Punkten verwiesen sie Schlierenzauer und Co. mit einem klaren Vorsprung von 47,8 Zählern auf den zweiten Rang. Die bis Sonntag in der Team-Tour-Wertung führenden Slowenen landeten weitere 5,7 Punkte dahinter auf dem dritten Tagesrang und mussten damit auch noch den hoch dotierten Scheck an die Norweger abgeben. Österreich kam in der Gesamtwertung auf Rang drei.

Auch im insgesamt fünften Teambewerb der Saison (inklusive Mixed) läuft die sonst so erfolgsverwöhnte ÖSV-Truppe dem ersten Teamsieg hinterher und fährt ohne ein Mannschafts-Erfolgserlebnis zu den Titelkämpfen ins Fleimstal.

Ein Knackpunkt im Team war der für die WM nicht nominierte, sonst gerade im Skifliegen so starke Martin Koch. “Kein einziger 200er!”, ärgerte sich der Kärntner im Auslauf. “Ich probiere alles, aber es funktioniert nicht.” Die von den Weiten her beste Leistung brachte an diesem Tag Team-Youngster und WM-Neuling Stefan Kraft mit 205,5 und 208 Metern, allerdings wurde bei Schlierenzauers Sprüngen auch taktiert. Cheftrainer Alexander Pointner hatte seinem Aushängeschild jeweils den Anlauf verkürzt, um mehr Anlauf-Bonuspunkte herauszuholen.

Das WM-Team fährt nun in zwei Gruppen zur WM nach Predazzo: Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Manuel Fettner reisen am Dienstag, Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl und Stefan Kraft ebenso wie Pointner selbst am Mittwoch ins Fleimstal.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Norwegen gewann Teambewerb vor Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen