AA

Nordire McIlroy Topfavorit beim PGA Championship

Der 25-Jährige spielte zuletzt bestechend
Der 25-Jährige spielte zuletzt bestechend
Rory McIlroy hat sich vor dem letzten Major-Turnier der Golf-Saison in die Favoritenrolle gespielt. Der Nordire hat zuletzt die British Open und vergangenes Wochenende das Turnier in Akron (Ohio) gewonnen und gilt im PGA Championship im Valhalla GC in Louisville (Kentucky) als erster Sieganwärter. Bernd Wiesberger möchte bei seinem dritten Antreten erstmals den Cut schaffen.


McIlroy ist seit Sonntag auch wieder die Nummer eins der Weltrangliste. “Ich hatte einen großartigen Lauf, habe in den vergangenen Monaten wirklich gut gespielt und möchte das möglichst lange fortsetzen”, erklärte der 25-Jährige. Der für ihn neue, lange Par-71-Kurs im Valhalla Club kommt dem dreifachen Major-Gewinner entgegen. “Er müsste mir liegen. Die Drives sind dort sehr wichtig, wenn die gelingen, habe ich eine gute Chance”, betonte McIlroy. Er hat in den vergangenen zwei Monaten drei Kilogramm an Muskelmasse zugelegt.

Der Nordire aus Holywood hat seine ersten zwei Major-Titel in den USA gewonnen (US Open 2011, PGA Championship 2012 in Kiawah Island) und sich an den wechselnden Schauplätzen des PGA Championship immer gut geschlagen. Bei fünf Starts war er viermal in den Top Ten.

“Aber ich denke nicht an frühere Resultate”, sagte McIlroy, “ich versuche, mich weiterzuentwickeln.” Als größten Pluspunkt sieht er aktuell sein Selbstvertrauen. “Mein Zugang zum Spiel und meine mentale Stärke, darüber bin ich wirklich froh.” Er nimmt die erste Runde am Donnerstag gemeinsam mit den zwei anderen Major-Saisonsiegern Bubba Watson (USA/Masters) und Martin Kaymer (GER/US Open) in Angriff.

Wiesberger findet als Longhitter bei dem 10-Millionen-Dollar-Turnier in Valhalla ein geeignetes Terrain vor, der Burgenländer möchte erstmals bei einem US-Major den Cut schaffen. Bei insgesamt fünf Major-Teilnahmen bisher ist das dem 28-Jährigen bei den British Open 2013 als 64. einmal gelungen. Nach einer intensiven Vorbereitung in der Heimat mit Coach Philippe de Busschere befindet sich Wiesberger schon seit Samstag in Louisville und hat sich u.a. auf einer Proberunde mit Kaymer eingeschlagen.

Um die Teilnahme des 14-fachen Major-Gewinners Tiger Woods herrschte bis zuletzt Rätselraten. Der Superstar wollte nach einer am Wochenende aufgetretenen Rückenverletzung bis zum letzten Augenblick alles versuchen, um noch fit zu werden.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Nordire McIlroy Topfavorit beim PGA Championship
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen