AA

Nokia wirbt mit "Comes With Music"

©mobilarsenal.com
Am Mittwoch wurde das Angebot von Nokia "Comes With Music" auch in Österreich vorgestellt. Um illegalien Musikdownloads entgegenzuwirken gibt es nun unbegrenzte Musik beim Handykauf.
Unter Druck gesetzt von illegalen Musikdownloads und den zurückgehenden CD-Verkäufen suchen Labels seit Jahren neue Wege, um die Konsumenten zum Bezahlen für Musik zu bewegen. Nun gibt es Musik als Beigabe zum Handykauf: Nokia hat am Mittwoch auch in Österreich das neuartige Angebot “Comes With Music” präsentiert, bei dem der unbegrenzte Download und Konsum von 6 Mio. Songs auf PC und Handy für ein Jahr im Kaufpreis des Gerätes enthalten ist. Diese Musik kann man dann laut Nokia “für immer” behalten und anhören. Wobei “für immer” sich offenbar am kurzen Zeitbegriff der IT-Branche orientiert.

Nach einem Jahr muss man entweder ein neues “Comes With Music”-Handy kaufen oder eine bisher noch nicht festgesetzte Summe per Kreditkarte begleichen, um weiter Musik zum Nulltarif downloaden zu können. Tut man das nicht, dann können die bis dahin heruntergeladenen Songs noch für zwei Jahre auf neue PCs und Handys übertragen werden, dann ist beim nächsten Gerätewechsel “für immer” vorbei, hieß es am Mittwoch bei einem Nokia-Pressegespräch in Wien.

Nur mit A1-Vertrag oder für vertragsfreie Handys
Österreich ist das zwölfte Land, in dem “Comes With Music” gestartet wird, erläuterte Greig Williams von Nokia. International seien bisher 24 Mio. Songs heruntergeladen worden, der durchschnittliche User lade zwölf Tracks pro Tag auf PC und Handy. In Österreich gibt es “Comes With Music” entweder mit einem A1-Vertrag oder ohne Bindung im Fachhandel.

Erwirbt man so ein Gerät, schließt es an den PC an und gibt einen beigefügten Code ein, dann “verschwinden im Nokia Music Store die Preise”, schilderte Martin-Hannes Giesswein von Nokia. Ab da kann man unbegrenzt Musik auf PC herunterladen bzw. so viele Musikdateien aufs Handy, wie der jeweilige Datentarif hergibt.

Angebot noch in der Entwicklungsphase
Jedoch erwirbt man bei Downloads via “Comes With Music” nicht alle Rechte (etwa auf CD brennen oder auf mehrere Geräte kopieren), die sonst im Nokia Music Store dabei sind. Auf Fragen nach weiteren Details (etwa den Folgekosten ab dem zweiten Jahr) meinte Williams, dass sich das Angebot im Laufe der kommenden Monate “entwickeln” werde. Zu den anfallenden Datenkosten beim Download via Handy sagte Williams, dass die meisten Songs wohl ohnehin am PC heruntergeladen werden und dann aufs Handy gespielt werden. Mit einem 1-Gigabyte-Datentarif könne man rund 250 Songs pro Monat direkt auf das Handy laden.

http://www.comeswithmusic.at

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Nokia wirbt mit "Comes With Music"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen