AA

Nokia verbündet sich mit Microsoft

Nokia will sich zusammen mit Microsoft gegen den Abstieg aus der Topliga der Handybauer stemmen.
Nokia präsentiert E7

Das Betriebssystem Windows Phone 7 soll nach Angaben des Konzerns vom Freitag künftig die Plattform für Nokia-Smartphones sein. Die neue Strategie soll den fortschreitenden Bedeutungsverlust des weltgrößten Handyherstellers stoppen. Die Finnen hatten zuletzt gegen die Konkurrenz von Apple, Google und anderen Anbietern Marktanteile bei Smartphones verloren.

Microsofts Betriebssystem wird von Experten als technologisch ausgereift und modern gelobt, von den Verbrauchern ist es bisher allerdings noch nicht auf breiter Front angenommen worden. Nokia erklärte, 2011 und 2012 seien Übergangsjahre für den Aufbau der Partnerschaft mit Microsoft. Am Aktienmarkt kamen die Aussichten am Freitagmorgen überhaupt nicht gut an: Die Nokia-Papiere stürzten um gut zehn Prozent ab.

“Diese Partnerschaft gründet auf der Angst beider Seiten, von Apple und Google an den Rand gedrückt zu werden. Aber sie ist keine Patentlösung für die Probleme”, urteilte Analyst Geoff Blaber von CCS Insight. “Das ist eine Offenbarung, dass Nokia mit seiner Plattform-Strategie auf ganzer Linie gescheitert ist und es betont den Ernst der Lage für das Unternehmen. Solch ein Schritt wäre noch vor zwölf Monaten undenkbar gewesen”, sagte Blaber.

Die Finnen haben zuletzt rapide Marktanteile verloren, Googles Betriebssystem Android ist derzeit im Begriff, die weltweit wichtigste Software für internetfähige Handys zu werden.

Die Führungsspitze von Nokia will Elop mit nur einer Ausnahme unverändert lassen. Lediglich ein Topmanager muss seinen Hut nehmen. Im Vorfeld war spekuliert werden, dass Elop im großen Stil in der Managementetage aufräumt.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Nokia verbündet sich mit Microsoft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen