AA

NÖ: Neuer Corona-Cluster in Justizanstalt Stein entdeckt

In einer Justizanstalt traten mehrere Corona-Infektionen auf.
In einer Justizanstalt traten mehrere Corona-Infektionen auf. ©APA (Sujet)
Sechs Infektionen mit dem Coronavirus wurden in der Justizanstalt Stein in Niederösterreich gemeldet. Zudem gibt es zahlreiche weitere Cluster im Bundesland.

In Niederösterreich ist ein neuer Cluster in einer Justizanstalt entstanden. Am Montag wurden in diesem Zusammenhang sechs Infektionen im Bereich des Magistrats Krems gemeldet, teilte das Büro von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. Insassen sind demnach keine betroffen.

Im Frühjahr 2021 hatte die Justizanstalt Stein über Wochen hinweg einen Cluster mit insgesamt 111 infizierten Insassen und Strafvollzugsbediensteten zu bewältigen. Insgesamt hatten sich 63 Insassen des zweitgrößten Gefängnisses des Landes mit dem Virus angesteckt, unter dem Personal gab es 48 Corona-Fälle.

Mehrere Corona-Cluster in Niederösterreich

Neun Fälle wurden am Montag in einem Laufhaus im Bezirk Wiener Neustadt registriert. Unter den Infizierten in Zusammenhang mit dem Nachtclub befinden sich mittlerweile auch Kunden, hieß es. Bei der überwiegenden Zahl der betroffenen Personen handelt es sich den Angaben zufolge um Prostituierte.

Die Cluster in Asylbetreuungsstellen sind indes kleiner geworden. Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) wurden zu Wochenbeginn 82 positiv Getestete gemeldet, in Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha) waren es 14.

Ebenfalls 14 Fälle wurden nach einer Tanzveranstaltung im Bezirk Scheibbs und im Pflege- und Betreuungszentren (PBZ) Türnitz (Bezirk Lilienfeld) verzeichnet. In Zusammenhang mit einem Verein im Bezirk Lilienfeld wurden elf Infektionen registriert, in einem Kindergarten im Bezirk St. Pölten-Land zehn.

Aktuelles zur Corona-Pandemie

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Neuer Corona-Cluster in Justizanstalt Stein entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen