AA

"NÖ gurgelt"-Tests können weiter bei Spar und McDonald's abgegeben werden

Spar und McDonalds's stehen weiter als Partner für "NÖ gurgelt" zur Verfügung.
Spar und McDonalds's stehen weiter als Partner für "NÖ gurgelt" zur Verfügung. ©APA/BARBARA GINDL
Die kostenlosen PCR-Tests über "NÖ gurgelt" können weiterhin in den Spar-Filialen sowie McDonald's-Restaurants abgegeben werden. Ob es eine Testmöglichkeit auch in Apotheken geben wird, ist noch offen.

In Niederösterreich werden auch in Zukunft kostenlose PCR-Tests über "NÖ gurgelt" in fast 250 Filialen der Handelskette Spar angeboten. Darauf hat am Mittwoch Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger- Ludwig (SPÖ) unter Hinweis auf die neue Teststrategie des Bundes verwiesen, die mit Freitag in Kraft tritt. Ab 1. April werden nur mehr die Kosten für je fünf PCR-Tests und Antigen-Tests pro Person und Monat übernommen.

PCR-Gratistests über "NÖ gurgelt" weiterhin in Spar-Filialen

Neben den Spar-Filialen wird es laut Königsberger-Ludwig weiter möglich sein, die Teströhrchen in 34 niederösterreichischen McDonald's-Restaurants abzugeben. Die Landesrätin erinnerte, dass seit dem Start Ende Oktober im Rahmen von "NÖ gurgelt" 5,3 Millionen Tests ausgefolgt worden seien. In der ersten Aprilhälfte soll zudem die Möglichkeit geschaffen werden, sich hier auch aus der behördlichen Absonderung freitesten zu können und nicht nur in den behördlichen Drive-in- und Walk-in-Stationen.

Ein gutes Mittel gegen die Covid-Situation sei eine unkomplizierte Testmöglichkeit, betonte Spar-Geschäftsführer Alois Huber. Die Handelskette stehe "natürlich auch weiterhin" als Partner zur Verfügung.

Testmöglichkeit in Apotheken noch offen

Im Hinblick auf die kostenlose Testmöglichkeit in niederösterreichischen Apotheken wies die Landesrätin darauf hin, dass an einer Lösung gearbeitet werde. Es sei aber "vieles noch unklar", weil der Bund die entsprechende Verordnung und notwendigen Bestimmungen bisher nicht übermittelt habe. "Wir warten nach wie vor auf die rechtlichen Vorgaben dazu, wie auch in anderen Bereichen, wo noch wichtige Informationen fehlen, so z.B. welche vulnerablen Gruppen die neuen Einschränkungen nicht treffen oder auch die Frage der Kostentragung insgesamt."

Antigen-Teststraßen werden eingestellt - Wohnzimmertest gültig

Eingestellt werden laut Königsberger-Ludwig die Antigen-Teststraßen der Gemeinden, zumal die Finanzierung über das Zweckzuschussgesetz vom Bund nicht verlängert werde. Über die Plattform www.selbsttestung.at könnten jedoch die fünf Antigen-Tests, die künftig pro Monat in den Apotheken abgegeben werden, wie bisher für ein Zertifikat hochgeladen werden.

Keine Veränderungen werde es auch im Bereich der behördlichen Testungen geben. Sowohl die Drive- als auch die Walk-ins würden für die Abklärung von Verdachtsfällen und die Freitestung zur Verfügung stehen.

Mehr zum Thema Corona

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "NÖ gurgelt"-Tests können weiter bei Spar und McDonald's abgegeben werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen