AA

NÖ: Billa-Filiale brannte nahezu komplett aus

Die Billa-Filiale brannte fast komplett aus.
Die Billa-Filiale brannte fast komplett aus. ©bilderbox.com (Sujet)
In der Nacht auf Sonntag stand eine Billa-Filiale in Himberg in Vollbrand. Anrainer alarmierten die Feuerwehr, die mit mehr als 130 Einsatzkräften ausrückte.

In der Wienerstraße in Himberg (Bezirk Bruck/Leitha) ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden die Billa-Filiale in Flammen gestanden. Acht Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen und 132 Mann und rückten zum Löscheinsatz aus. Der Supermarkt sei fast völlig ausgebrannt, berichtete die FF Himberg.

Billa-Filiale in Himberg stand in Flammen

Anrainer hatten gegen 2.00 Uhr Rauchschwaden über dem Geschäft bemerkt. Für die Feuerwehren begann kurz darauf ein Großeinsatz. Zweimal wurde die Alarmstufe erhöht. Die Helfer gingen von innen und außen gegen den laut FF Himberg “verheerenden Brand” vor.

Weil Teile der Dachkonstruktion einstürzten, erfolgte ein Rückzug aus dem Supermarkt. Die Flammen wurden dann im Außenangriff mit mehreren Strahlrohren bekämpft.

Teile des Daches stürzten ein

Dank der umfangreichen Löschmaßnahmen wurde der Brand zunächst gebrochen, konnte aber nicht vollständig gelöscht werden. Dämmmaterial in der Zwischendecke sorgte immer wieder für ein Aufflammen.

Letztlich musste die gesamte Dachkonstruktion abgetragen werden. Erst gegen 8.15 Uhr und somit nach mehr als sechs Stunden konnte “Brand aus” gemeldet werden, teilte die FF Himberg mit. Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten am Sonntag an.

Enormer Sachschaden nach Vollbrand

Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat die Ermittlungen zur Ursachenklärung aufgenommen. Es sei “enormer Sachschaden” entstanden, dessen Höhe vorerst noch nicht beziffert werden könne, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntagnachmittag.

Diesen Angaben zufolge gab es bei dem Brand keine Verletzten, es kam auch zu keiner Beeinträchtigung der Umwelt. Während der Löscharbeiten musste die Wienerstraße im Bereich der Filiale für den Verkehr gesperrt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Billa-Filiale brannte nahezu komplett aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen