AA

NL: Tabellenführer Salzburg empfängt Titelverteidiger Lustenau

In der Eishockey-Nationalliga muss am Samstag außer den Stickern auch noch die VEU auswärts antreten. Gegner sind die Innsbrucker Haie. Heimrecht hat hingegen das Schlußlicht Bregenzerwald gegen den EK Zell.

Samstag, 28.11.2009, 19.30 Uhr
EC Red Bull Salzburg
– EHC Oberscheider Lustenau
SR: Wolfgang Fussi, Werner Fladenhofer, Stefan Kapun

Gerade einmal zwei Wochen ist das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften her. Damals konnten die Lustenauer beim Tabellenführer mit einem 0:3 Auswärtserfolg überraschen. Fünf Spieler fehlten dem EHC bei diesem Erfolg, doch auch die Salzburger mussten neben dem Kanadier Brent Aubin noch auf einige U20-Talente verzichten.

Für das erneute Aufeinandertreffen stehen die Vorzeichen nicht besser. Denn einige Stammspieler der Bullen, unter anderem auch die Legionäre der Nationalliga Mannschaft, sind mit dem Bundesliga Team unterwegs für den  Continental Cup. Aber auch der EHC Oberscheider Lustenau kämpft mit krankheitsbedingten Ausfällen. Momentan ist jedoch noch nicht definitiv klar, wer am Samstag fehlen wird. Bis zu sechs Stammspieler könnten beim EHC am Wochenende ausfallen.

„In der letzten Zeit sind es weniger die Gegner, die uns Sorgen bereiten. Es ist die Gesundheit, die dem Betreuerstab in den vergangenen zwei Wochen rauchende Köpfe bereitet“, erklärt Lustenaus Trainer Kurt Steinwender. „Es findet derzeit kein Training in der gleichen Spielerbesetzung statt. Jedes Mal ist jemand oder sind mehrere krank, oder jemand ist verletzungsbedingt nur im Kraftraum tätig. Taktische Blocktrainings sind derzeit nicht möglich.“

Samstag, 28.11.2009, 19.30 Uhr
HC TWK Innsbruck – FBI VEU Feldkirch

SR: Christian Potocan, Timo Ettlmayr, Anthony Maurer

Die Spiele gegen Feldkirch zählen für den HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck in dieser Saison doppelt. Neben Punkte für die Meisterschaft geht es zwischen diesen beiden Vereinen um den Arlberg-Cup. Am Samstag kommt es in der TWK-Arena zur dritten Begegnung.

Die Spielen gegen Feldkirch bieten daher für die HCI-Cracks eine zusätzliche Motivation. Nach dem verpatzten Schlussdrittel am vergangenen Mittwoch in Dornbirn und der damit verbundenen 3:7-Niederlage sind die Haie nun so richtig heiß und wollen ihre Fans wieder versöhnen.

“Das ist ein neues Spiel. Dieses wollen wir nützen, um zurückzuschlagen”, gibt sich Head Coach Jarno Mensonen kämpferisch. “Wir hatten nach der Niederlage in Dornbirn natürlich kein gutes Gefühl, haben die Partie aber intensiv analysiert. Jetzt wollen wir es alle gemeinsam besser machen.”

Personell hat der Trainer voraussichtlich nur einen Ausfall zu verkraften. Christoph Echtler ist krank und somit für die dritte Runde des Arlberg-Cups fraglich. Derzeit ist der Wanderpokal aufgrund der besseren Tordifferenz in Innsbruck.

Feldkirch hatte in der letzten Runde spielfrei. Mit einem vollen Erfolg kann die VEU an Innsbruck vorbeiziehen und sich Platz drei in der Tabelle ergattern.

Samstag, 28.11.2009, 19.30 Uhr
EHC Bregenzerwald – EK Zeller Eisbären

SR: Ulrich Erd, Wolfgang Krutak, Oscar Wallner

Der EHC Bregenzerwald rechnet sich gegen Zell Chancen aus. Beim letzten Aufeinandertreffen setzten sich die Salzburger daheim erst nach Verlängerung durch. Zuhause wollen die Wälder nun drei Punkte.

Verletzungsbedingt fehlt beim EHC-B weiterhin David Mitgutsch. Dominik Feuerstein gehört nicht mehr zum Kader, da er aufgrund des Bundesheeres nicht zur Verfügung steht.

„Ein schweres Spiel steht uns bevor, aber welches Spiel ist schon leicht für uns? Dass wir uns Chancen ausrechnen dürfen, haben wir in Zell gezeigt“, erklärt Head Coach Franz Sturm. „Die letzten Wochen haben uns gestärkt, wir sind enger zusammengerückt und können durchaus Spiele gewinnen.“ (Quelle: ÖEHV)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • NL: Tabellenführer Salzburg empfängt Titelverteidiger Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen