AA

NL: Lustenau feiert Derbysieg in Feldkirch

Lustenau setzt sich im Derby gegen Feldkirch mit 5:4 nach Penaltyschießen durch, Dornbirn unterlag Innsbruck in der Overtime und der EHC Bregenzerwald besiegte Salzburg sensationell 3:1.
Laendle TV-Video zum Derby
EHC Lustenau vs. VEU Feldkirch
EHC Bregenzerwald vs. Salzburg

Beide Mannschaften starteten beim Ländle-Derby in Feldkirch mit viel Druck ins Spiel und zeigten von Beginn an, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Der EHC Oberscheider Lustenau erwischte dabei aber den besseren Start. Bereits im ersten Powerplay traf Ryan Foster (3.) zur 0:1 Führung für die Gäste. Pascal Kainz erhöhte in der 10. Minute auf 0:2, doch Martin Mallinger (13.) konnte im Überzahlspiel der Hausherren noch im Startdrittel auf 1:2 verkürzen.

Im Mittelabschnitt konnte zuerst Markku Vuorisalo (22.) für die Feldkircher ausgleichen. Florian Schönberger erzielte jedoch in der 26. Minute die erneute Führung für Lustenau. Danach war die Partie für den heute wieder zurückgemeldeten Finnen Juha-Matti Vanhanen schon wieder vorbei. Mit einem hohen Stock wurde er im Gesicht getroffen und musste sofort ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung. Der EHC erholte sich aber sehr schnell wieder und versuchte das Spiel zu kontrollieren. Martin Zeilinger (37.) konnte noch vor der nächsten Pause auf 2:4 erhöhen.

Im Schlussabschnitt erhöhte Feldkirch den Druck und konnte durch Tore von Walter Fussi (47.), der während eines Powerplays des EHC traf, und Johannes Hehle (50.) ausgleichen. Im Endspurt kamen die Lustenauer noch einmal zu einigen guten Tormöglichkeiten. Doch es blieb beim 4:4 und die Mannschaften mussten somit in die Verlängerung.

Nach einer torlosen Verlängerung musste die Partie im Penaltyschießen entschieden werden. Dort traf Toni Saarinen als Einziger und entschied somit das Spiel zu Gunsten der Gäste aus dem Unterland.

FBI VEU Feldkirch – EHC Oberscheider Lustenau 4:5 n.P. (1:2 / 1:2 / 2:0 / 0:0 / 0:1)
Tore: 0:1 Foster (3./PP1), 0:2 Kainz (10.), 1:2 Mallinger (13./PP1), 2:2 Vuorisalo (22.), 2:3 Schönberger F. (26.), 2:4 Zeilinger (37.), 3:4 Fussi (47./SH1), 4:4 Hehle (50.), 4:5 Saarinen (65./PS)

 

Leader stoppt Bulldogs in der Verlängerung

Die hagn_leone Bulldogs eifern Tabellenführer Innsbruck nach, wurden erst in der Verlängerung bezwungen. Die Tiroler stoppten mit dem 5:4-Sieg nach Verlängerung den Erfolgslauf der Dornbirner, verlängerten ihre Serie zugleich auf bereits acht siegreiche Partien en suite.

Definiert durch die prognostizierte Schnelligkeit in der Partie zwischen den hagn_leone Bulldogs und Tabellenführer Innsbruck hatten zunächst die Gäste das Sagen, waren um einen Tick flinker. Nach drei Minuten verpassten die Hausherren die erste Möglichkeit in numerischer Überzahl, wurden gar mit einem Gegentreffer bestraft. Kent Salfi (3./SH1) brachte die Haie in Front, ehe Teemu Virtala (17.) und Alexander Höller (19./PP1) noch im ersten Abschnitt verdient nachlegen konnten.

Im Mitteldrittel beförderte dann zunächst Jussi Tarvainen (28./PP1) mit einem Schuss von der blauen Linie die Scheibe über die Stange ins Gehäuse, ehe Martin Pewal (35./PP1) einnetzen konnten. Nach dem die Tiroler Gäste mit Härte überzeugen wollten, widerten die Dornbirner nach einer Rangelei – Michael Kutzer (Spieldauer) bzw. Philipp Kink (Matchstrafe) und Florian Pedevilla (Spieldauer) durften vorzeitige unter die Dusche – ihre Chance, drehten die Partie im Eiltempo. In Überzahl passte Ivanov in die Mitte, Pewal verlängerte, und Marcel Wolf (36./PP1) setzte den Puck in die Maschen. Eine halbe Minute später drehte Fabio Hofer (36.) das Spiel zu Gunsten der Hausherren.

Im Schlussdrittel kehrte wieder Disziplin in die Partie ein, es bedarf bis zur 58. Spielminute keiner weiteren Strafen. Clever hielten die Johansson-Schützlinge zunächst die Tiroler Haie zahm, ehe diese vier Sekunden vor Schluss eine Verlängerung erzwangen. Im Powerplay nahm HCI-Coach Jarno Mensoen zusätzlich seinen Keeper vom Eis, Teemu Virtala (60./PP2) lies ein bereits geschlagen scheinendes Team neu aufleben. In der Overtime gaben die Gäste den Ton an, entschieden durch Jakub Ruckay (64.) die Partie.

EC hagn_leone Bulldogs – HC Innsbruck 4:5  (0:3, 4:0, 0:1, 0:1)
Torfolge: 0:1 Salfi (3./SH1); 0:2 Virtala (17.), 0:3 Höller (19./PP1); 1:3 Travainen (28./PP1); 2:3 Pewal (35./PP1); 3:3 Wolf (36./PP1); 4:3 Hofer (36.); 4:4 Virtala (60./PP2); 4:5 Ruckay (64.)

EHC Bregenzerwald – Red Bulls Salzburg 3:1 (2:0, 0:0, 1:1)
Tore: Jonsson (17., 19., 54.) bzw. Mairitsch (41.)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • NL: Lustenau feiert Derbysieg in Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen