Der Japaner Kei Nishikori hat das Auftaktspiel bei den ATP-World-Tour-Finals gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich am Sonntag in London im ersten Match der Gruppe B gegen den Briten Andy Murray mit 6:4,6:4 durch. Nishikori, für den es die erste Teilnahme beim Saisonabschluss der Tennis-Herren ist, benötigte 1:35 Stunden für seinen verdienten Erfolg.
“Ich muss einfach versuchen, das heute zu vergessen, morgen an ein paar Dingen arbeiten und Dienstag besser spielen”, sagte Wien-Sieger Murray, der zuletzt in überragender Form gespielt hatte. Nishikori war überwältigt von der Größe des Stadions und der Menge der Leute. “Als ich ins Stadion ging, war ich nervös, aber auch aufgeregt, vor all den Leuten zu spielen. Ich war wirklich glücklich, dass ich in dieser Situation gutes Tennis gespielt habe.”
In der zweiten Partie des ersten Spieltages standen einander am Abend der Schweizer Roger Federer und der Kanadier Milos Raonic gegenüber. Titelverteidiger Novak Djokovic greift am Montag ins Geschehen ein. Der Serbe trifft zum Auftakt auf den kroatischen US-Open-Sieger Marin Cilic.