AA

Nikolausbesuch in Rankweil

Auch Aaron, Ruwen und Adrian freuen sich wieder auf den Nikolaus-Besuch (im Bild mit Nikolaus Ringo Schieder).
Auch Aaron, Ruwen und Adrian freuen sich wieder auf den Nikolaus-Besuch (im Bild mit Nikolaus Ringo Schieder). ©can
Rankweil (can) „Ach du lieber Nikolaus, komm doch auch in unser Haus" heißt es in Rankweil wieder am 5. Dezember von 17 – 20 Uhr.

Bereits seit geraumer Zeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Mitglieder des Arbeitskreises Feste und Feiern waschen die Kostüme, Bärte und Perücken und nach dem Anmeldeschluss erfolgt die Einteilung der Nikolausgruppen. Eine solche Gruppe besteht aus dem Nikolaus, dem Knecht Ruprecht und einem Fahrer. Die meisten Fahrer erkunden ihre Tour bereits am Vortag, damit es am Nikolausabend möglichst zu keinen Verzögerungen kommt. Heuer werden 16 Nikolausgruppen Familien durch ihren Besuch eine Freude machen.

Das dritte Mal als Nikolaus dabei ist auch Ringo Schieder nach 10-jähriger Tätigkeit als Knecht Ruprecht. Er erzählt: „Die Zeit als Knecht Ruprecht war sehr schön und lehrreich – Als Knecht Ruprecht, also als dem Freund und Helfer des Nikolauses, hat man eher die Rolle des Beobachters – es war sehr interessant zu sehen, wie jeder Nikolaus auf verschiedene Art und Weise versucht, seinen Besuch möglichst schön zu gestalten. Je nach Situation versuchen auch alle, sich möglichst in das Kind hineinzuversetzen – und aus deren Sicht zu handeln. Deshalb ist auch kein Nikolausbesuch der selbe, denn es soll nicht zu einem Programm werden.” Das höchste der Gefühle für alle Nikoläuse ist, „wenn man beim Ankommen schon freudestrahlend erwartet wird und man vielleicht sogar ein Gedicht oder Lied vorgetragen bekommt.”

Erwachsene sollten sich aber bewusst sein, dass es sich, was die Geschenke betrifft, nicht um Weihnachten oder Geburtstag handelt, sondern um den Besuch des Botschafters des Heiligen Nikolauses mit seinem Freund und Helfer Knecht Ruprecht, welche die Kinder gerne beschenkt – mit einem kleinen Säckchen, das Freude bereiten soll. Die Anmeldungen für einen Nikolausbesuch sind bereits in vollem Gange – und zwar online unter www.pfarre-rankweil.at oder im Warenhaus Sinnstein sowie bei den Bäckereien Breuß und Steurer (Anmeldeschluss: 29. November).

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Nikolausbesuch in Rankweil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen