AA

Niederösterreich: 15.000 Operationen weniger wegen Corona

Notwendige Operationen wurden auch während des coronabedingten Lockdowns durchgeführt
Notwendige Operationen wurden auch während des coronabedingten Lockdowns durchgeführt ©Pixabay (Sujet)
Während der "heißen Corona-Phase" von Mitte März bis Mitte Juli sind in Niederösterreichs Landeskliniken im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum rund 15.000 Planoperationen weniger vorgenommen worden.
NÖ will OP-Verschiebungen vermeiden
Verschobene OP's: FPÖ will Patienten helfen

Das geht aus einer Anfragebeantwortung von LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) hervor. Ein Großteil der Eingriffe sei bereits nachgeholt worden bzw. seien neue Termine vergeben worden, wurde betont. Kritik setzte es dennoch von FPNÖ-Gesundheitssprecherin Ina Aigner.

Operationen auch während Lockdown - teils an anderen Standorten

Auch während des Lockdowns seien in den Landes- und Universitätskliniken im Bundesland Notfallbehandlungen und Akut-Eingriffe durchgeführt worden, betonte Pernkopf in der Anfragebeantwortung. Es könne aber in Einzelfällen dazu gekommen sein, dass die Operation nicht am ursprünglich vorgesehenen Standort durchgeführt wurde - aus Gründen der Patientensicherheit. "Es sind bis dato keine Krisensituationen, die eine Schädigung zur Folge hatten, bekannt", wurde hervorgehoben.

FPÖ fordert Schadenersatz für Niederösterreicher

"Tausenden Niederösterreichern hat man trotz Schmerzen keine Behandlung gewährt und sie mit ihren Problemen alleine gelassen", hielt Aigner fest. Ein Operationstermin werde schließlich "nicht zum Spaß vereinbart". Für die betroffenen Patienten forderten die Freiheitlichen Schadensersatz ein.

>>Aktuelles zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Niederösterreich: 15.000 Operationen weniger wegen Corona
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen