AA

Niederlande nach 2:0-Sieg über Katar Gruppenerster

Niederlande siegte mit einem 2:0 gegen Katar.
Niederlande siegte mit einem 2:0 gegen Katar. ©APA/AFP/ADRIAN DENNIS
Niederlande siegte bei der Fußball-WM 2:0 gegen den Gastgeber Katar, und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Achtelfinale.

Cody Gakpo brachte die Elftal" in Hälfte eins in Führung (26.), Frenkie De Jong erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 (49.). Katar hatte vor dem letzten Spiel keine Chance mehr auf den Achtelfinal-Einzug und verabschiedete sich mit null Punkten als Gruppenletzter von der Heim-WM.

Niederlande ist Gruppenerster bei Fußball-WM in Katar

Das Niveau des Spiels war über weite Strecken äußerst überschaubar. Der Sieg der Niederlande geht zwar absolut in Ordnung, allerdings benötigt das Team von Trainer Louis van Gaal im Achtelfinale wohl eine deutliche Leistungssteigerung, um dieses erfolgreich zu bestreiten. Katar agierte mutiger als zuletzt, die fußballerische Klasse reichte allerdings in keiner Phase des Spiels aus, um den Erfolg der Niederländer zu gefährden. Im Parallelspiel der Gruppe A bezwang Senegal Ecuador mit 2:1 und sicherte sich neben der Elftal den zweiten Aufstiegsplatz.

Bondscoach van Gaal schickte im Vergleich zum Duell mit Ecuador zwei neue Spieler auf das Feld. Stürmerstar Memphis Depay gab sein Startelf-Debüt bei dieser WM, für ihn musste der bisher enttäuschende Steven Bergwijn weichen. Im zentralen Mittelfeld startete Marten de Roon anstelle von Teun Koopmeiners. Katar-Teamchef Felix Sanchez veränderte seine Startelf zum Abschied vom Turnier an einer Position, Abdelaziz Hatim ersetzte Karim Boudiaf.

Niederlande siegte mit 2:0 gegen Katar

Die klar favorisierten Niederländer hatten von Beginn weg mehr Spielanteile, aber konnten daraus zunächst noch kein Kapital schlagen. Im Angriffsdrittel fehlte es an der nötigen Präzision und Durchschlagskraft. Erstmals gefährlich wurde es nach knapp einer Viertelstunde, als Depay eine Direktabnahme über das Tor setzte (14.).

Auch in der Folge tat sich die Elftal schwer. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe es endlich gelang, eine Aktion vernünftig zu Ende zu spielen. Gakpo spielte einen einfachen Doppelpass mit Davy Klaassen und erzielte anschließend mit einem platzierten Abschluss von der Strafraumgrenze die Führung - sein bereits drittes WM-Tor. Aber auch nach dem Erfolgserlebnis blieb der Auftritt der Niederlande äußerst überschaubar. Katar beschränkte sich in Hälfte eins großteils auf das Verteidigen. Offensiv agierte das Team von Trainer Sanchez durchaus mutig, kam allerdings nur zu der ein oder anderen Halbchance.

Niederlande führte Vorentscheidung herbei

Bereits kurz nach Wiederanpfiff führte die Niederlande die Vorentscheidung in diesem Spiel herbei. Einen Abschluss von Depay konnte Katar-Tormann Meshaal Barsham noch parieren, den Abstauber verwertete De Jong aus kurzer Distanz (49.). In der Folge wechselten beide Mannschaften kräftig durch, die Niederländer blickten gedanklich schon dem Achtelfinale voraus.

Ein Treffer von Steven Berghuis wurde aufgrund eines Handspiels in der Entstehung zurecht aberkannt (68.). Katar tauchte auch in Hälfte zwei immer wieder vor dem Tor der Elftal auf, richtig gefährlich wurde es allerdings nie. In der Nachspielzeit traf Berghuis noch die Latte (92.).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Niederlande nach 2:0-Sieg über Katar Gruppenerster
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen