AA

Niedergeschossener Friseur in Wien-Meidling verstarb im Krankenhaus

In diesem Friseursalon in Wien-Meidling wurde der Mann angeschossen.
In diesem Friseursalon in Wien-Meidling wurde der Mann angeschossen. ©APA
Jener 46 Jahre alter Friseur, der Mittwochmittag in seinem Salon in Wien-Meidling von einem Mann niedergeschossen wurde, ist im Krankenhaus gestorben, bestätigte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Auch am Donnerstag lief die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter.

Nach dem Schützen, der aus dem Bekanntenkreis des Opfers stammen dürfte, wurde am Abend weiterhin gefahndet.

“Derzeit laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Das Landeskriminalamt Wien fahndet nach einem circa 50 Jahre alten Mann. Er war zum Tatzeitpunkt dunkel bekleidet und trug eine dunkle Wollhaube. Der Tatverdächtige sprach in gebrochenem Deutsch mit slawischem, arabischem oder türkischem Akzent,” berichtet die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag.

Friseur erlitt mehrere Einschüsse im Oberkörper

“Alle bisher Befragten können sich nicht vorstellen, wie es zu dieser Tat gekommen ist”, berichtete Hahslinger. Die ersten Einvernahmen lieferten auch keine Hinweise darauf, dass das spätere Mordopfer Feinde gehabt haben könnte. Die Kriminalisten gehen davon aus, dass der Täter sein Opfer bewusst ausgewählt hat.

Kurz vor 11.30 Uhr betrat der Schütze den Friseursalon in der Wienerbergstraße. Anwesend waren neben dem 46-jährigem Besitzer auch eine Mitarbeiterin und eine Kundin. “Der Täter ist in das Geschäft, hat den Inhaber sofort erkannt und ihn auch kurz in gebrochenem Deutsch kurz angesprochen. Dann hat er sofort das Feuer eröffnet”, berichtete Hahslinger. Der Mann schoss mehrfach in Richtung des 46-Jährigen. Das Opfer erlitt mehrere Einschüsse im Oberkörper.

Trotz Notoperation im Spital verstorben

“Ich habe ein bis zwei Schüsse gehört”, schilderte Miodrag V., der direkt oberhalb des Friseursalons im Gemeindebau wohnt. “Als ich aus dem Fenster gesehen hab, war schon die Polizei da”, sagte der 38-Jährige.

Die Mitarbeiterin und die Kundin blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Die beiden Frauen verständigten sofort die Einsatzkräfte. Die Wiener Berufsrettung brachte den lebensgefährlich Verletzten ins Krankenhaus. Der 46-Jährige wurde am Nachmittag notoperiert und auf die Intensivstation verlegt, wo er am Abend starb.

>> Friseur in Wien-Meidling angeschossen

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Niedergeschossener Friseur in Wien-Meidling verstarb im Krankenhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen