AA

New Yorker MoMA bekam Johns-Skulptur geschenkt

Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) hat eine wertvolle Skulptur des US-Künstlers Jasper Johns (84) geschenkt bekommen. Das Sammler-Ehepaar Kravis habe das 1960 erstellte Werk "Painted Bronze" gekauft und dem Museum geschenkt, teilte die Ausstellungshalle in Manhattan am Dienstag mit. Ein Wert wurde nicht genannt.


Bisher hatte die Skulptur noch dem Künstler Johns selbst gehört und war in einem Museum in Philadelphia ausgestellt worden. Das Werk sieht aus wie eine Kaffeedose mit alten farbüberzogenen Pinseln darin – ist aber eigentlich eine bemalte Bronze-Skulptur.

Der 1930 im US-Bundesstaat Georgia geborene Johns gilt als einer der bedeutendsten US-Maler und Wegbereiter der Pop Art. Seine Werke werden bei Auktionen häufig für viele Million Dollar verkauft.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • New Yorker MoMA bekam Johns-Skulptur geschenkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen