AA

Neuzugang Kroatien

Kroatien wird achtes Mitglied der Zentraleuropäischen Freihandelszone CEFTA geworden, nachdem es am Donnerstag einen Beitrittsvertrag unterzeichnet hatte.

Der Vertrag muss noch von den CEFTA-Mitgliedsländern und Kroatien ratifiziert werden, was einige Monate in Anspruch nehmen wird, sodass Kroatien im ersten Quartal des nächsten Jahres CEFTA-Mitglied sein kann. Die CEFTA war Ende 1992 von Polen, Ungarn, der Slowakei und Tschechien gegründet worden. Inzwischen sind ihr auch Slowenien, Rumänien und Bulgarien beigetreten.

Im September hatten die CEFTA-Staaten beschlossen, ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit zu verstärken und langfristig die Handelsschranken untereinander abzubauen. Die Organisation habe die anfangs gesteckten Ziele nur zum Teil erreicht, hieß es damals. Die Liberalisierung des Handels habe mit Ausnahme von Stahlprodukten große Fortschritte gemacht, bei Landwirtschaftsprodukten und Nahrungsmitteln seien allerdings neue Hindernisse aufgetreten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neuzugang Kroatien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.