Neun Chöre, Ärzteorchester und Solisten

Bregenz. Acht Chöre aus dem Bregenzerwald werden gemeinsam mit dem Superar-Chor, zahlreichen Instrumentalisten aus dem Ländle, dem eigens aus Barcelona anreisenden Ärzteorchester „Orquestra Ars Medica“ sowie einem hochkarätigen Solistenensemble für ein ganz besonderes Konzerterlebnis mit 350 Mitwirkenden sorgen. Die Benefizgala findet am Samstag, 7. Dezember, 19.30 Uhr im Festspielhaus Bregenz statt.
Carmina Burana
Zunächst wird der Superar-Chor der Volksschule Bregenz Augasse für die musikalische Einstimmung sorgen. In den Reihen des Chors werden auch autistische Kinder singend auf der Bühne dabei sein – ganz im Sinne gelebter Inklusion. Nach einer kammermusikalischen Überraschung steht Carl Orffs Kantate „Carmina Burana“ auf dem Programm. Dabei wirken aus dem Bregenzerwald folgende acht Chöre mit: Chorgemeinschaft Viva la Musica (Riefensberg), Chor mellôdiös (Mellau), Chor pro Musica (Krumbach-Langenegg), Chor St. Martin (Alberschwende), Kirchenchor Schwarzenberg, Kirchenchor St. Nikolaus (Egg), LIEDERmännerChor (Alberschwende) und Wälder Chorgemeinschaft (Egg).
Autistenhilfe unterstützt
Mit dem Reinerlös aus der Benefizgala wird die Österreichische Autistenhilfe unterstützt. Von Autismus, einer Störung der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, sind immer mehr Menschen direkt und indirekt betroffen. Seit genau 30 Jahren kümmert sich die Autistenhilfe Vorarlberg um dieses herausfordernde Thema. „Wir freuen uns, wenn sich viele Mitmenschen vom positiven Geist der Autistenhilfe, der musikalischen Ausdruckskraft der engagierten Konzert-Mitwirkenden sowie der Klangwelt Carl Orffs berühren, inspirieren und mitreißen lassen“, betonen die Veranstalter. Karten sind in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen sowie bei laendleticket.com erhältlich. ME