Neujahrsempfang mit Schwerpunkt Schulräume

Bürgermeister Eugen Gabriel gab einen Einblick in die Vorhaben für 2014, wie die Friedhofs- und Spielplatzneugestaltung und rief die Bürger von Frastanz zur Beteiligung am Gemeindeleben auf. Für das Jahr 2014 wünschte er allen Einwohnern von Frastanz „Gesundheit, Glück und Optimismus”.
Prominente Gäste
Unter den zahlreichen prominenten Gästen waren die Landeshauptmann-Gattin Sonja Wallner, Landesschulinspektor Herbert Mock, die Landtagsabgeordneten Kornelia Spiß und Rudolf Jussel, der Frastanzer Pfarrer Dr. Herbert Spieler, der Bürgermeister der Nachbargemeinde Nenzing Florian Kasseroler, der Bürgermeister von Düns Ludwig Mähr, der Bürgermeister von Dünserberg Walter Rauch, der Bürgermeister von Ludesch Dieter Lauermann und der Bürgermeister von Thüringen Harald Witwer.
Offene Lernlandschaften
Prof. Dr. Franz Hammerer gab der Marktgemeinde Impulse zu einer modernen Gestaltung der Schulräume und Schulgebäude. In Frastanz sollen ab 2014 die in die Jahre gekommenen Volksschulen Hofen und Fellengatter sowie der Kindergärten Fellengatter nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen saniert und erneuert werden. Hammerer lehrt Unterrichtswissenschaft an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Er leitet dort den Arbeitsschwerpunkt “Lernen und Raum”. Zudem ist er Gründungsmitglied der Plattform “schulUMbau”. Sein Plädoyer für differenzierten Unterricht und offene Lernlandschaften mit allerhand Anschauungsmaterial wurde mit Begeisterung aufgenommen. „Mit der Gestaltung der Schulgebäude und Schulräume sollten wir jungen Menschen zeigen: Auf euch kommt es an!” hob Hammerer hervor.