Neujahrsballett in Schloss Laudon

Das Ballett zum Neujahrskonzert wird zum kommenden Jahreswechsel erstmals im Schloss Laudon in Wien-Hadersdorf getanzt. Jean-Guillaume Bart feiert sein Choreographie-Debüt.
Jetzt Facebook-Fan von 1140.vienna.at werden!

 Das Ballett zum Neujahrskonzert wird zum kommenden Jahreswechsel erstmals im Schloss Laudon in Wien-Hadersdorf getanzt. Schon seit dem 1. Dezember laufen die Aufzeichnungen für die Balletteinspielungen während der ORF-Übertragung des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker. Vor der Kulisse des verschneiten Schlosses, aber auch in der Wiener Staatsoper, tanzt das Wiener Staatsballett mit den Solisten Maria Yakovleva und Eno Peci. Jean-Guillaume Bart, Danseur Etoile der Pariser Oper, feiert sein Choreographie-Debüt, wie der ORF in einer Aussendung mitteilte.

In der Staatsoper steht die Polka “Aus der Ferne” von Josef Strauß auf dem Programm, in Schloss Laudon sein Walzer “Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust”. “Sonst drehen wir bereits im Sommer die Balletteinspielungen – aber bei dieser Kulisse ist die Winterzeit ein Segen”, so Regisseur Brian Large. Auch für Choreograph Bart ist es “als ob ein Traum wahr wird”. Auch in Frankreich vermittle das Neujahrskonzert “Glück, gute Wünsche und Schönheit”. Die Kostüme kommen schon zum fünften Mal von Johan Engels.

In ORF 2 eröffnen “Neujahrsgrüße im Walzerschritt” (9.35 Uhr), das Porträt des Neujahrskonzert-Dirigenten “Franz Welser-Möst” (9.55 Uhr) sowie der “Auftakt” (10.40 Uhr) den ersten Samstagmorgen im Jahr 2011. Um 11.15 Uhr folgt die Liveübertragung aus dem Goldenen Musikvereinssaal. In der Pause ist die Dokumentation “Die Wiener Philharmoniker on tour” über eine Kreuzfahrt des Orchesters zu sehen (Langfassung am Donnerstag, 6. Jänner, 9.05 Uhr). Ö1 überträgt das Konzert ebenfalls live und hat in der Pause Franz Welser-Möst im “Künstlerzimmer” zu Gast.

 

Werde Facebook-Fan von 1140.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

Schloss Laudon

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Neujahrsballett in Schloss Laudon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen