AA

Neues zum Mord-Wochenende in Wien - Polizei bittet um Mithilfe

Gleich zwei Mordfälle am Wochenende in Wien: In der Wiener Innenstadt wurde eine 48-jährige Frau erdrosselt und gefesselt aufgefunden. Wer hatte Kontakt zu Elisabeth Wieninger-Forster? Auch zum Mordfall in Wien-Margareten, wo ein 32-jähriger Kärntner erstochen wurde, wird noch ermittelt und um Mithilfe gebeten.
Gefesselte Leiche: Frau wurde mit Gürtel erdrosselt
Leichenfund in Margareten: Toter wurde ermordet
Gefesselte Frauenleiche in Wien gefunden

Zwei ungewöhnliche Mordfälle erregten am Wochenende in Wien viel Aufsehen. Im ersten Fall wurde die Polizei in die Rauhensteingasse in der Wiener Innenstadt gerufen, wo die Leiche einer 48-jährigen Frau gefunden wurde, die mit einem Gürtel erdrosselt und an Händen und Füßen gefesselt worden war. Ihr Ex-Lebensgefährte, zu dem das Opfer ein freundschaftliches Verhältnis pflegte, hatte die Frau am Samstagvormittag in ihrer Wohnung aufgesucht, nachdem es ihm nicht gelungen war, sie zu kontaktieren.

Wer hatte Kontakt zum Mordopfer aus der Innenstadt?

Als er mit seinem Schlüssel die Wohnung öffnete, fand er die spärlich bekleidete Leiche der Frau auf einer Bettcouch. Ob es sich um einen Sexualmord handelte, ist jedoch noch ungewiss. Auffällig ist, dass die gut situierte Frau offenbar nicht ausgeraubt worden war, da die Wohnung keinerlei Anzeichen eines Einbruchs aufwies.

Die Polizei ermittelt derzeit im Umfeld des Opfers, konnte jedoch trotz zahlreicher Einvernahmen noch keine Hinweise auf Täter oder Tatmotiv finden. Deshalb bittet die Wiener Polizei nun um Mithilfe aus der Bevölkerung:

  • Wer hat Elisabeth WIENINGER-FORSTER, Rufname Sissi, ab Dienstag den 13.9.2011 persönlich gesprochen oder sonst Kontakt zu ihr gehabt?
  • Wer kann über ihren Aufenthalt bzw. Aktivitäten ab 13.9.2011 Angaben machen?

Wer kann in diesen Fragen weiterhelfen? Das Landeskriminalamt Wien bittet um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33 110.

Wer weiß etwas über die Leiche in Wien-Margareten?

Der zweite Mordfall ereignete sich in der Spengergasse in Wien-Margareten, wohin die Polizei am Samstagabend von Angehörigen des Opfers gerufen wurde. In der Wohnung befand sich die bereits verwesende Leiche des 32-jährigen Mannes aus Kärnten, in dessen Brust ein Messer steckte. Der Mann war bereits etwa fünf Tage tot auf der Couch in seiner Wohnung gelegen, wie die Obduktion am Montag ergab.

Dass es sich um Fremdverschulden handelte, steht eindeutig fest – über die näheren Hintergründe ist noch nichts bekannt. Man weiß aber, dass der Mann im Suchtgiftmilieu verkehrte, was im Zusammenhang mit dem Mord stehen könnte. Wie die Exekutive am Montag berichtete, wurden in seiner Wohnung Hanfpflanzen sichergestellt, wobei nicht eindeutig feststeht, ob diese zum Eigenbedarf oder zum Verkauf bestimmt waren. Bei der Polizei war der Mann jedoch diesbezüglich nicht aktenkundig. Die Einvernahmen und Ermittlungen ergaben bisher noch keinen Hinweis auf Tatverdacht bzw. Tatmotiv. Auch in diesem Fall bittet das Landeskriminalamt um Hinweise unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33120.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues zum Mord-Wochenende in Wien - Polizei bittet um Mithilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen