Neues Zuhause für "Mensch.Zuerst"

Bisher gab es diese Institution in Bludenz und in Dornbirn. Jetzt wurde das Mensch.Zuerst Büro – welches der „People First Vorarlberg“ angehört – in der Mitte des Rheintals im Herzen der Marktgemeinde eröffnet. Zum Kernteam gehören sechs „SelbstvertreterInnen“ und drei sogenannte „Unterstützer“. Mensch.Zuerst ist eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit Lernschwierigkeiten und somit einzigartig in Vorarlberg.
Vielfältiges Angebot und Gratulanten aus dem ganzen Land
Die Organisation setzt sich für die Rechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und gegen deren Diskriminierung ein. Einmal im Monat soll künftig eine „Mensch Zuerst Runde“ abgehalten werden. Hier können verschiedene aktuelle Themen im Vertrauen untereinander besprochen werden. Weiters bietet die Organisation mit neuem Sitz in Götzis „Peer Beratungen“ zur Unterstützung von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten an. Unter dem Motto „Gleiche beraten Gleiche“ sollen Ratsuchende auf diesem Weg Lösungen für ihre Probleme finden. Aber auch persönliche Zukunftsplanung steht auf dem Programm.
Zur feierlichen Büroeröffnung gratulierten neben dem Götzner Bürgermeister Christian Loacker auch Landtagsvizepräsidentin Gabriele Nußbaumer, Elisabeth Tschann (Leiterin der Behindertenhilfe Vlbg.), Gerhard Vonach (GF Promente Vlbg.), Klaudia Mangeng sowie Birgit Loacker, Heidrun Vetter und Franz Josef Achatz. Weiters wünschten auch Christine Sigg und Julia Brändle dem Mensch Zuerst-Team alles Gute am neuen Standort und nahmen an der Luftballonaktion auf dem Platz am Garnmarkt teil. Die Eröffnung fand mit einem Vortrag, einer Bürobesichtigung und einer anschließenden Disco mit DJ Joy (Hans Marton) seinen Höhepunkt.