AA

Neues Vinyl-Album für Denkmal von Ludwig Hirsch im Wiener Beserlpark

Ludwig Hirsch verstarb im Jahr 2011.
Ludwig Hirsch verstarb im Jahr 2011. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Im Wiener Beserlpark soll eine Skulptur von Ludwig Hirsch enstehen. Ein neues Vinyl-Album mit Liner-Notes und noch nie gesehenen Fotos von Hirsch unterstützt das Crowdfunding.

Seit 2017 gibt es in Wien-Leopoldstadt den Ludwig-Hirsch-Platz. Nach Wunsch einer Privatinitiative soll bald eine lebensgroße, sitzende Skulptur des 2011 verstorbenen Liedermachers den dortigen Beserlpark zieren.

Die Crowdfundingfinanzierung des Vorhabens unterstützt die Plattenfirma Universal mit einer besonderen Werkschau auf exklusivem Vinyl. Zehn Euro jeder veräußerten LP kommen dem Projekt zugute, der Vorverkauf startete am Freitag.

Statue von Ludwig Hirsch: Vinyl-Album unterstützt Crowdfunding

Hirsch ist in der Leopoldstadt aufgewachsen und hat in besagter Grünfläche viel Zeit seiner Kindheit fußballspielend verbracht. Das vom italienischen Bildhauer Davide Dormino, der auch die Skulptur kreieren soll, gestaltete Cover der Platte "Der Hirsch im Beserlpark" zeigt daher die geplante Statue und einen Buben mit Fußball.

Die Songauswahl entstand in enger Zusammenarbeit mit Hirschs Ehefrau Cornelia Köndgen und dem langjährigen musikalischen Partner des Liedermachers, Johnny Bertl. Zu jedem Lied gibt es eine persönliche Geschichte oder eine Erinnerung in ausführlichen Liner-Notes. Das im Gatefold-Cover eingeheftete mehrseitige Booklet beinhaltet u.a. noch nie gesehene Fotos von Hirsch aus privaten Archiven.

Platte ab 15. September nur online erhältlich

Die sehr persönliche Zusammenstellung auf farbigem Vinyl um 47,99 Euro erscheint am 15. September und ist nur online (shop.universalmusic.at) erhältlich.

Das Datum wurde bewusst gewählt: Auf den Tag genau vor 45 Jahren präsentierte Ludwig Hirsch sein Debütalbum "Dunkelgraue Lieder" im Sendesaal des ORF. Lässt sich aus unvorhergesehenen Gründen die Skulptur nicht realisieren, werden die zehn Euro pro verkauftem Exemplar einer im Sinne Hirsch' wohltätigen Organisation gespendet, wurde betont.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Neues Vinyl-Album für Denkmal von Ludwig Hirsch im Wiener Beserlpark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen