AA

Neues Mutter-Kind-Haus "Haus Frida" in Wien-Floridsdorf eröffnet

Am Mittwoch wurde das neue "Haus Frida" in Wien eröffnet.
Am Mittwoch wurde das neue "Haus Frida" in Wien eröffnet. ©pixabay.com (Themenbild)
Am Mittwoch wurde das neue Mutter-Kind-Haus "Haus Frida" in Wien eröffnet. Dort haben 23 Frauen und 36 Kinder ein sicheres Zuhause gefunden.

Am Mittwoch wurde das neue Mutter-Kind-Haus “Haus Frida” von Caritas Präsident Michael Landau gemeinsam mit Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, Sozialstadtrat Peter Hacker, mit FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer sowie dem Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai eröffnet. Dort haben 23 Frauen und 36 Kinder ein sicheres Zuhause gefunden.

“Wir freuen uns, das dritte Mutter-Kind-Haus der Caritas der Erzdiözese Wien gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Wien ganz offiziell eröffnen zu können”, betonte Caritas Präsident Michael Landau. “Die Frauen, die in unseren Häusern leben, haben meist schwere Zeiten hinter sich. Die Mutter-Kind-Häuser – zwölf in ganz Österreich – sind dabei so etwas wie Häuser der Zuversicht. Sie bieten Frauen und ihren Kindern die Möglichkeit, durchzuatmen, das Leben zu sortieren und den Alltag wieder selbstbestimmt zu bewältigen.”

511.000 Frauen in Österreich sind einkommensarm

Laut einer offiziellen Statistik, gelten in Österreich knapp 511.000 Frauen als einkommensarm. Landau: “Ich bin der Gemeinde Wien für ihre Unterstützung sehr dankbar. Denn diese Zahlen machen deutlich: Wir benötigen starke Partnerschaften und passgenaue Antworten, um die Not dieser Frauen konkret zu lindern.”

“Wien lässt niemanden im Stich. Nicht die Hofratswitwe, die Pflege braucht, nicht den Obdachlosen, der kein Dach über dem Kopf hat, und schon gar nicht Mütter und ihre Kinder. Die gehören gefördert wie hier im Haus Frida, und nicht ausgegrenzt. Wien begreift Sozialpolitik als Aufgabe der gesamten Stadtverwaltung und bleibt aufgrund neuer innovativer Lösungen, dem Mut zur Umsetzung und dank Partnerinnen und Partnern wie der Caritas am Puls der Zeit”, so Sozialstadtrat Peter Hacker.

Mutter-Kind-Haus in Wien-Floridsdorf eröffnet

Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal: “Die Mutter-Kind-Häuser helfen Frauen in Notlagen, wieder Fuß zu fassen und bieten ein sicheres Zuhause. Ich bin beeindruckt von diesen starken Frauen, und davon, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mutter-Kind-Haus täglich leisten. Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die sich engagieren und die sich so stark für andere einsetzen.”

Anita Bauer, die Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien: “Das Angebot der Wohnungslosenhilfe der Stadt Wien bietet Hilfe und Unterstützung, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen und selbständig zu wohnen. Für eine Zukunft mit Perspektive und integriert in der Mitte unserer Gesellschaft. Das macht der Fonds Soziales Wien gemeinsam mit der Caritas und vielen weiteren Partnerinnen und Partnern seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Das Haus Frida ist dafür ein beeindruckendes Beispiel.”

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Neues Mutter-Kind-Haus "Haus Frida" in Wien-Floridsdorf eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen