Neues Klettergerüst für die Volksschule Sebastianplatz in Gisingen

Auf dem begrünten Dach der Turnhalle errichtet, bietet das neue Spielgerät den Kindern einen attraktiven Bewegungsraum - sicher, kreativ und vielseitig nutzbar.

Das neue Spielgerät bietet nicht nur Raum für Bewegung und Spaß, sondern setzt auch wichtige Impulse für die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Klettern, Balancieren und gemeinsames Spielen fördern Motorik, Koordination, Teamgeist und Selbstvertrauen - Fähigkeiten, die sich positiv auf den Schulalltag auswirken. „Kinder brauchen Raum zur Entfaltung - nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Freien. Mit dem neuen Klettergerüst schaffen wir einen Ort, an dem Bewegung, Spiel und Miteinander zur Selbstverständlichkeit werden“, so Bürgermeister Manfred Rädler.

Umgesetzt wurde das Projekt von der Stadtgärtnerei Feldkirch, dem Bauhof der Stadt Feldkirch und der Firma Aqua Mühle. Die Lage auf dem Dach der Turnhalle stellte besondere bauliche Anforderungen: Eine Lösung ohne tiefe Eingrabungen war erforderlich. Durch eine durchdachte Planung konnte dennoch ein stabiles und langlebiges Fundament geschaffen werden, das höchsten Sicherheitsstandards entspricht.
„Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen. Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein der Volksschule Gisingen, der sich intensiv für die Errichtung eines Spielgerätes eingesetzt und dieses schließlich auch mitfinanziert hat“, betont Bürgermeister Rädler.