AA

Neues Headquarter für Mac3Medi

Dornbirn - Einen neuen Shop mit Schauraum, in dem auch so genannte "Endkunden" willkommen sind, eröffnete am Freitag Sport-, Sicherheits- und Gesundheitsschuhhersteller Mac3Medi im "Winsauer Center" (Arlbergstraße 7) in Dornbirn.
Produktfolder

Das zur Winsauer Gesundheits- & Wellness-Produkte Ges.b.R. gehörende Unternehmen wurde vor fünf Jahren von Andy Winsauer gegründet, nachdem er zuvor für Schuhentwicklung und -vertrieb bei Head verantwortlich gewesen war. Mac3Medi ist heute in österreichischen Ärztepraxen und Spitälern ebenso ein Begriff wie z. B. bei der Deutschen Bundeswehr.

„Diese beliefern wir seit unserer Gründung mit zuletzt 150.000 Paar Indoor-Sportschuhen jährlich, so wie wir auch Österreichs Polizei mit 20.000 Paar dieser Spezialschuhe pro Jahr ausstatten. Das geschieht auf Basis öffentlicher Beschaffungsausschreibungen, bei denen global player Adidas unser Hauptkonkurrent ist“, freut sich Andy Winsauer  über die in so kurzer Zeit erklommene Liga. Andererseits wissen KrankenpflegerInnen wie Ärzte den „Mac3Nurse“ bzw. den „Mac3Medi“ von Winsauer weit über Österreich hinaus zu schätzen. Die Gründer-Nachfahren Robert und Karin Winsauer, die für den Vertrieb dieser Produktsparte verantwortlich zeichnen, dazu: „Vom Medizinschuh verkaufen wir über 70.000 Paar jährlich, Tendenz deutlich steigend. In Österreich sind Sanitätshäuser unsere wichtigste Vertriebsschiene, darüber hinaus findet unser Produkt in Deutschland, Skandinavien, Benelux, Südafrika und weiteren Ländern Anklang.“ Als dritte und vierte Kundengruppen nannte Andy Winsauer gestern einerseits Bau- und Fabriksarbeiter, für die mit dem Mac3Safety ein Arbeitsschuh mit modernster Sicherheitssohlengeometrie plus Stahlzehenkappe und -innensohle angeboten wird, sowie die Segler, für die der Gesundheitsschuh speziell adaptiert wurde.

Gefertigt werden die Schuhe von Mac3Medi in China. Die dabei sofort assoziierten Bedenken seien hier aber unangebracht, betonen Andy und Robert Winsauer. „Unsere Schuhe sind zur Gänze CE-zertifiziert, was europäischen ISO-Zertifizierungen entspricht. Es wird also sowohl Umwelt-, Sozial- bzw. Kinderarbeitstandards als auch technisch-funktionalen Kriterien Genüge getan“, legen die Winsauers für ihr „made in China“-Sortiment die Hand ins Feuer.

Das neue Outlet von Winsauer (ehemaliger Standort von Bergsport Leitner) verfügt über ein 420 m² großes Hauptlager und 240 m² Fläche für Administration/Innendienst. Seine innovativen Proukte, die bis zu Poloshirts mit individueller Bestickung reichen, exportiert Winsauer aktuell in 15 Länder weltweit.

Firmen-Facts

  • Umsatz 2008: 2 Mill. Euro, Umsatzziel: 10 Mill. Euro in 5 Jahren
  • Mitarbeiter: intern 4, Außendienstmitarbeiter 9
  • Firmengründung: 2004 durch Andy Winsauer
  • Firmeninhaber: Andy, Robert und Karin Winsauer
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Neues Headquarter für Mac3Medi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen