AA

Neues Amazon-Verteilzentrum in Wien-Liesing eröffnet

In Wien-Liesing wurde ein neues Amazon-Verteilzentrum eröffnet.
In Wien-Liesing wurde ein neues Amazon-Verteilzentrum eröffnet. ©APA (Symbolbild)
In Österreich wurde nun das zweite Paket-Verteilzentrum von Amazon in Betrieb genommen. In der 7.900 Quadratmeter großen Lagerhalle in Wien-Liesing beschäftigt Amazon rund 120 Personen.

Die Auslieferung der Pakete übernehmen rund 400 Fahrer von kleineren Lieferfirmen. Der Onlinehändler macht sich damit unabhängiger von Branchenschwergewichten wie der Österreichischen Post und DHL.

Amazon-Verteilzentrum in Wien-Liesing eröffnet

Im Herbst 2018 hatte Amazon sein erstes Paket-Verteilzentrum in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach) eröffnet. Statt mit den Logistikern Post, DHL und Co. stellt Amazon aus dem Lager im nordöstlichen Wiener Umland und aus Wien-Liesing via lokalen Lieferpartnern zu. Die Kunden würden "von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen" profitieren, so Amazon-Logistics-Direktor Robert Viegers am Dienstag in einer Aussendung.

Die Verteilzentren sind keine Warenlager, sondern es kommen Pakete von ausländischen Amazon-Logistik- und Sortierzentren an und werden dann von den externen Lieferunternehmen abgeholt und an die Kunden zugestellt. Mitte Februar sind beim Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf Beamte der Finanzpolizei vorstellig geworden. Im Visier stand nicht der Onlineriese selbst, sondern die Subfirmen, die für Amazon im Großraum Wien die Pakete zustellen. Die Finanzpolizei vermutete damals "gewerbsmäßige Schwarzarbeit". Amazon sicherte zu, eng mit den Behörden zu kooperieren, "um eine rasche und umfassende Aufklärung zu unterstützen". Weitere Details zu den Ermittlungen wurden bisher nicht bekannt gegeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Neues Amazon-Verteilzentrum in Wien-Liesing eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen