AA

Neueröffnung im Jänner: Was Gastronom Marcel Lerch mit der ehemaligen Bäckerei Spiegel vorhat

Marcel Lerch ist der neue Betreiber der ehemaligen Bäckerei Spiegel.
Marcel Lerch ist der neue Betreiber der ehemaligen Bäckerei Spiegel. ©VOL.AT/Mayer
Seit Ende Juni hat die Bäckerei Spiegel am Dornbirner Marktplatz geschlossen. Jetzt präsentiert Gastronom Marcel Lerch seine Pläne für das Geschäftslokal.
Warum er das Rückgrat der Lustenauer Zentrumsgastronomie ist
Bäckermeister verabschiedete sich in den Ruhestand

Nach fast 200 Jahren Backtradition schloss Ende Juni die Bäckerei Spiegel am Dornbirner Marktplatz ihre Türen. Seither haben sich viele Dornbirner gewundert, was mit dem Geschäftslokal passiert. VOL.AT traf den neuen Pächter im Lokal.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Aktuell läuft die Planung für das neue Lokal. ©VOL.AT/Mayer

Über 50 Bewerber für die Bäckerei

"Ich habe schon länger gesehen, dass die Geschäftsfläche frei ist", erklärt Marcel Lerch, der mit dem "Mr. French" bereits ein Lokal in Dornbirn führt. Der Gastronom zeigte Interesse und erkundigte sich später auch beim Hausbesitzer. "Dann hat man mir mitgeteilt, dass es über 50 Bewerber gibt", meint er. Trotzdem bewarb er sich ebenfalls und führte schließlich ein Gespräch mit dem Besitzer. Relativ rasch sei man sich einige geworden, verdeutlicht Lerch. "Fix ist es seit rund einem Monat", betont er.

Video: Neue Pläne für ehemalige Bäckerei Spiegel

Die alte Einrichtung ist Geschichte. ©VOL.AT/Mayer

Umbauarbeiten stehen an

Aktuell läuft die Planung für ein neues Lokal auf Hochtouren. Am Mittwochnachmittag waren beim VOL.AT-Lokalaugenschein neben Lerch auch die zuständigen Architekten vor Ort. Zudem stand ein Besprechungstermin mit Handwerkern, Installateuren und Co. an. Die Einrichtung der Bäckerei wurde bereits entfernt, darunter auch der Verkaufstresen und alte Gerätschaften. Nächsten Monat sollen laut dem Lustenauer Gastronom die Umbauarbeiten beginnen. Die Decke soll runter und durch eine neue Brand- und Schallschutzdecke ersetzt werden. Auch die Toilettenanlagen werden erneuert, zudem wird eine kleine Snackküche eingebaut.

Marcel Lerch plant ein neues Kaffeehaus mit abendlichem Barbetrieb. ©VOL.AT/Mayer

"Schönes Kaffeehaus" und "feine Cocktails"

Es werde keine Bäckerei, sondern ein "schönes Kaffeehaus", verrät Marcel Lerch seine Pläne für das Lokal. "Am Abend gehen wir über in einen Barbetrieb. Wir machen feine Cocktails und Drinks", schildert der Gastronom, der auch in Lustenau mehrere Lokale betreibt. Allzu viel möchte er zur Einrichtung aktuell noch nicht verraten. Nur soviel: Neben dem Tresen soll es künftig eine schöne Bar geben, auch eine gemütliche Lounge soll es geben. "Es wird eine tolle Ergänzung für den Marktplatz in Dornbirn", ist er sich sicher. "Es soll keine Konkurrenz für die anderen sein, sondern Belebung." Für Lerch selbst ist das Konzept ebenfalls neu – seine sechs Lokale gehen in ganz andere Richtungen.

Hier soll es bald feinen Kaffee, Snacks und Cocktails geben. ©VOL.AT/Mayer

"Die Planungsphase ist unheimlich spannend"

Auch ein Name für das Lokal am Marktplatz steht bereits fest: "Es wird die Rio Café Cocktailbar", gibt der neue Betreiber zu verstehen. "Lebensfreude, Brasilien, Ursprung von Kaffee", zählt er zur Inspiration auf. Der Name sei kurz, jeder könne ihn sich merken. Das Lokal soll bis Weihnachten fertiggestellt sein, die Eröffnung ist für den Jänner 2025 geplant. "Die Planungsphase ist unheimlich spannend", betont Marcel Lerch gegenüber VOL.AT. "Ich liebe es eigentlich, Lokale zu planen und zu eröffnen und neue Konzepte zu erstellen."

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Neueröffnung im Jänner: Was Gastronom Marcel Lerch mit der ehemaligen Bäckerei Spiegel vorhat