AA

Neuer Verwaltungsdirektor am LKH Hohenems

Der stellvertretender Verwaltungsdirektor Martin Mayer, Pflegedirektor Arno Geiger, der neue Verwaltungsdirektor Andreas Lauterer und Chefarzt Günther Höfle
Der stellvertretender Verwaltungsdirektor Martin Mayer, Pflegedirektor Arno Geiger, der neue Verwaltungsdirektor Andreas Lauterer und Chefarzt Günther Höfle ©KHBG/Dietmar Mathis
Andreas Lauterer nun für die wirtschaftlichen Belange in Hohenems verantwortlich.

Hohenems. Der Verwaltungsdirektor des LKH Bregenz, Andreas Lauterer, ist seit kurzem zusätzlich zu seiner Funktion in der Landeshauptstadt auch im Hohenemser Landeskrankenhaus tätig und tritt somit die Nachfolge des nunmehr pensionierten Direktors Dietmar Hartner an. 

Vom Stadtkrankenhaus in ein LKH

Der bisherige Verwaltungsdirektor Dietmar Hartner hat dabei nach vielen Jahren im Landeskrankenhaus Hohenems mit Anfang April seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. „Dietmar Hartner hat das LKH Hohenems zu einem modernen Gesundheitszentrum entwickelt, das in der Vorarlberger Spitalslandschaft auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielt“, danken die KHBG Geschäftsführer Gerald Fleisch und Peter Fraunberger dem scheidenden Direktor. Zu einem der großen Verdienste in den letzten Jahren von Dietmar Hartner zählt dabei sicher die umsichtige und professionelle Überführung des ehemaligen Stadtkrankenhauses in den Verbund der Vorarlberger Landeskrankenhäuser.

Entscheidung für interne Lösung

Mit Andreas Lauterer hat allerdings kein Unbekannter die Stelle des Verwaltungsdirektors in Hohenems angetreten. Zum einen ist Lauterer bereits schon seit längerer Zeit auch im LKH Bregenz für die wirtschaftlichen Belange tätig und zum anderen hatte er bereits in der Vergangenheit diese Aufgabe in Hohenems inne. Die damals gemachten Erfahrungen seien durchwegs positiv gewesen und daher hat sich die Krankenhaus-Betriebsgesellschaft für diese interne Lösung entschieden. 

Abläufe noch patientenorientierter gestalten 

Der neue Verwaltungsdirektor soll dabei die Kooperation zwischen den beiden Häusern weiter intensivieren und die bereits seit geraumer Zeit bestehende Partnerschaft ausbauen. Dazu sollen auch in anderen Bereichen zusätzliche Synergien geschaffen und dadurch die Qualität in beiden Krankenhäusern weiter gesteigert werden. Aber auch hausintern möchte der neue Verwaltungsdirektor die Zusammenarbeit vertiefen. „Eine noch stärkere Verschränkung zwischen Pflege- und Verwaltungsdirektion bietet die Chance, unsere Abläufe noch patientenorientierter gestalten zu können“, ist Lauterer überzeugt. MIMA 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Neuer Verwaltungsdirektor am LKH Hohenems