AA

Neuer Uni Wien-Standort in Ex-Volksbankzentrale eröffnet

Der neue Standort der Universität Wien wurde am heutigen Mittwoch offiziell eröffnet.
Der neue Standort der Universität Wien wurde am heutigen Mittwoch offiziell eröffnet. ©APA/BUNDESIMMOBILIENGESELLSCHAFT/ROBERT POLSTER
Die Universität Wien hat seit diesem Wintersemester einen weiteren Standort in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude am Ring: Die ehemalige Volksbankzentrale wurde von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) für den Uni-Betrieb adaptiert. Der Hochschule stehen dort nun 15.000 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche für Büros, Seminarräume, eine Mensa und ein Atrium für Veranstaltungen zur Verfügung. Der Bau wurde am heutigen Mittwoch offiziell eröffnet.

Am neuen Standort sind Forschungsbereiche verschiedener Disziplinen und Fakultäten untergebracht, der Schwerpunkt liegt auf Data Science und computergestützten Methoden in Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften. "Damit wird die Vernetzung in Forschung und Lehre zwischen Stärkefeldern der Universität Wien gefördert", erklärte Rektor Heinz Engl in einer Aussendung. Die Uni Wien befinde sich gerade in einer "stark expansiven Phase" mit neuen Professuren, Forschungsfeldern und Studienrichtungen. Mit dem neuen Standort werde sichergestellt, dass der Wachstumspfad gefestigt und unter besten Bedingungen in gesellschaftlich relevanten Bereichen gelehrt und geforscht werden könne.

Rund neun Millionen Euro hat die BIG in die Adaptierung des Objekts gesteckt, das aus einem Gründerzeit- und einem vor zehn Jahren errichteten Neubau besteht. Verbunden werden die beiden Gebäudeteile durch ein sieben Stockwerke hohes, mit einer Folienkonstruktion überdachtes Atrium, das für Veranstaltungen genutzt werden kann.

>> Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Uni Wien-Standort in Ex-Volksbankzentrale eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen