Neuer Treff für Lustenauer Jugendliche

Weil der Mietvertrag auslief, musste Ende Juni diesen Jahres das Full House, konzipiert für Zehn- bis Vierzehnjährige, schließen. Vorübergehend waren die Jugendlichen des Full House seitdem in der oberen Etage des CFY untergebracht.
Neue Räumlichkeit gefunden
Nun die erfreuliche Meldung, dass es endlich neue Räumlichkeiten für den Jugendtreffpunkt geben wird. Nach dem Ankauf des vormaligen ÖCI-Gebäudes in der Maria-Theresien-Straße werden im nächsten Schritt die Räumlichkeiten für die Jugendlichen adaptiert. Diesen stehen künftig ca. 200 Quadratmeter als Treffpunkt, zum Chillen und für Workshops zur Verfügung. Im Moment ist die Baurechtsabteilung im Rathaus Lustenau damit beschäftigt, die baulich notwendigen Maßnahmen abzuklären. Im Frühling jedenfalls sollen die Adaptionsarbeiten abgeschlossen sein. Gemeinsam mit der Offenen Jugendarbeit (CFY) wird bis dahin ein Betreiberkonzept für Lustenaus Jugend erarbeitet. Da das Objekt gekauft werden konnte, ist somit nachhaltig für ein Jugendhaus gesorgt.
Zentrale Lage
„Das Gebäude ist durch den öffentlichen Verkehr erschlossen und liegt zentral, ein weiterer Pluspunkt für das Jugendhaus. Es lässt sich ideal mit dem Bus erreichen”, so Bürgermeister Dr. Kurt Fischer.
Info Culture Factor Y
Leitbild der CFY ist es, Jugendliche mit der Methode des Empowerment zu stärken, Freiräume zu schaffen, die Beteiligung zu ermöglichen und durch gelebte Demokratie die Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu erschaffen.
Der Jugendtreff soll Freiräume für Jugendliche schaffen und diese sollen in ihrer Freizeit begleitet werden.
CFY macht Jugendarbeit indem Werte vermittelt, Perspektiven aufgezeigt, Hilfestellungen geboten und Persönlichkeiten gefördert werden. Gleichzeitig ist man Ansprechpartner für die Jugendlichen.