AA

Neuer Spielplatz fürs SPZ

Die Schüler des SPZ erhalten einen neuen Pausenhof. Ihr bisheriger kann im Zuge der Sanierungsarbeiten nicht mehr benutzt werden.
Die Schüler des SPZ erhalten einen neuen Pausenhof. Ihr bisheriger kann im Zuge der Sanierungsarbeiten nicht mehr benutzt werden. ©bvs
Die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Zentrum (SPZ) erhalten einen neuen vorübergehenden Spielplatz, bis die Umbauarbeiten beim SPZ und der Volksschule abgeschlossen sind.
Neuer Spielplatz fürs SPZ

Lustenau Im Zuge der Bauarbeiten am Campus Rotkreuz müssen nun auch einige Schüler und Schülerinnen den Sanierungsarbeiten am SPZ weichen. „Vier von zehn Klassen wandern in den neu errichteten Kindergarten im Campus. Sechs Klassen bleiben mit den Lehrpersonen im Hauptgebäude“, erzählt Direktorin des SPZ Simone Grabner-Vogel. Grund dafür: Sie möchte den autistischen Kindern so wenig Stress wie möglich zumuten. Im Zuge der Umbauarbeiten kann nun auch der Pausenhof des SPZ nicht mehr benutzt werden. Deshalb wurde kurzerhand ein neuer geschaffen. Diesen Donnerstag hat der Bauhof mit den Aufbauarbeiten begonnen. Der SPZ-Pausenhof befindet sich fortan in der Wiese gegenüber der Schule.

Abbrucharbeiten in Karwoche

Für die nächsten drei Jahre werden die Schüler des SPZ ihre Pause auf dem neuen Pausenhof gegenüber ihrer Schule verbringen. „In der Karwoche beginnen die Abbrucharbeiten. Die Spielgeräte werden dann über die Schule mit einem Kran zum neuen Spielplatz gehoben“, erzählt Christian Suppan vom Bauhof. Der Spielplatz des SPZ wird vom Innenhof nach draußen in die Wiese verlegt.

Platz zum Spielen

„Der hintere Teil der Wiese bleibt grün. Dort können die Kinder rennen und Fußballspielen. Wir haben aber auch eine Doppelschaukel, einen Sandkasten, einen Turm mit Rutsche sowie zwei Hängematten geplant“, erzählt Suppan. In der Mitte wird eine Art „Fahrbahn“ errichtet, auf der die Schülerinnen und Schüler mit Spielfahrzeugen fahren können. Ein Großteil der Spielgeräte stammt vom Spielplatz des ehemaligen Rotkreuz-Kindergartens. „Wir verwenden die Geräte wieder“, erzählt Reinhard Fitz vom Bauhof. Der Spielplatz wird ausschließlich für die Schüler des SPZ zugänglich sein. Eine öffentliche Nutzung findet nicht statt. Für die nächsten drei Jahre können die Schüler des Sonderpädagogischen Zentrums ihre Pause auf dem neu errichteten Spielplatz verbringen. Für Wolfgang Nenning vom Bauhof wird dies das letzte Projekt sein, dass er vor seinem Pensionsantritt umsetzen darf. „Dieses Projekt ist ein schöner Abschluss für mich. Nach 27 Jahren beim Bauhof werde ich in Pension gehen“, freut er sich. Bvs

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Neuer Spielplatz fürs SPZ