AA

Neuer Silberpfeil debütiert

Der neue Silberpfeil von McLaren-Mercedes wird am Sonntag im GP von Frankreich sein Renndebüt geben. Nach vielversprechenden Testfahrten hat man sich für den Einsatz MP4-19B im zehnten WM-Lauf des Jahres entschieden.

Das Auto soll für das Team nach den vielen Misserfolgen in der ersten Saisonhälfte die Wende bringen. Die Entscheidung, das runderneuerte Modell bereits in Magny-Cours zu bringen, fiel erst kurz vor der Abreise nach Frankreich. „Wir haben bei den Tests viel gelernt, das gilt besonders für unser Testprogramm in Spanien bei sehr hohen Temperaturen. Unsere vier Fahrer Kimi, David, Alex und Pedro haben in Jerez rund 700 Runden und über 3.000 Kilometer zurückgelegt”, berichtete Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Der Pannen geplagte Kimi Räikkönen, im Vorjahr noch Titelanwärter, setzt nach fünf Rennausfällen große Hoffnungen in den neuen Dienstwagen. „Die Tests liefen gut, und ich hoffe, das Auto läuft am Wochenende genauso zuverlässig wie in Jerez”, meinte der finnische Vizeweltmeister. Sein Teamkollege David Coulthard ist “überzeugt, dass es vorwärts geht”.

„Viele, viele Dinge” sind nach Angaben von Haug im Vergleich zum bisherigen Silberpfeil weiterentwickelt worden. Und beim Härtetest in Jerez habe ein Motor bis zu 800 km bei extremer Hitze gehalten. „Wir sind sicher, dass der MP4-19B sowohl mit seiner Leistung als auch mit seiner Zuverlässigkeit ein Schritt in die richtige Richtung ist.”, sagte Martin Whitmarsh, der Formel-1-Vorstandsvorsitzende von McLaren-Mercedes.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Neuer Silberpfeil debütiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.