AA

Neuer Schwung für Götzis: Daniel Charec eröffnet Lokal im Junker-Jonas-Schlössle

Das Lokal im Junker-Jonas-Schlössle wurde neu eröffnet.
Das Lokal im Junker-Jonas-Schlössle wurde neu eröffnet. ©zVg/Charec, Canva
Am 1. April 2025 schloss die Schlösslebar im Junker-Jonas-Schlössle in Götzis. Nun gibt es nicht nur einen neuen Pächter, sondern auch einen neuen Namen für das Lokal.

Nach der Schließung der bisherigen "Schlösslebar" im Junker-Jonas-Schlössle in Götzis gibt es neuen Wind im denkmalgeschützten Gebäude. Wie die Marktgemeinde Götzis gegenüber VOL.AT bestätigte, hat Daniel Charec die Räumlichkeiten übernommen.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Der neue Name ist im Lokal präsent. ©zVg/Charec

Neuer Pächter und neuer Name

Der Gastronom ist bekannt durch das Steinebach Clubbing. "Ich bin selbst Götzner und wollte noch einmal ein neues Konzept ausprobieren", erklärt Charec gegenüber VOL.AT. Das Schlössle sei eine schöne Location, aus der man wieder etwas Tolles machen müsse. Unter dem neuen Namen "Jonas – Wine & Beyond" wurde das Lokal am 14. August nach umfassender Renovierung feierlich eröffnet.

Daniel Charec beim Steinebach Clubbing. ©VOL.AT/Mayer

"Nicht nur Wein, sondern vieles mehr"

"Wir wollten einen modernen, coolen und lässigen Namen", meint der Gastronom. Jonas kommt ganz klar vom Schlössle und "Wine" erklärt er mit dem neuen Weinkonzept: "Man kann gemütlich eine Flasche Wein trinken – dazu etwas Musik." Dazu kommt das "darüber hinaus": "Es gibt nicht nur Wein, sondern vieles mehr." Auch Live-Musik und die Eventbranche kommen hier nicht zu kurz. Er plane "ein paar coole Geschichten", betont Charec.

Die Weine stehen im Mittelpunkt des Konzepts. ©zVg/Charec

Vom Afterwork am Donnerstagabend bis hin zum gemütlichen Beisammensein beim Aperitif auf der Sonnenterrasse. Auch leichte Speisen wie die italienisch angehauchte "Jonas-Genussplatte" werden angeboten. "Wir wollen einfach ein bisschen neues Niveau reinbringen", so Charec. In der Gastronomie in Götzis bewege sich viel, was immer neue Menschen anziehe, betont er.

Bei Schönwetter wird der Vorplatz zur Sonnenterrasse. ©zVg/Charec

"Es ist nichts mehr, wie es war"

Seit dem 15. August ist die Bar regulär geöffnet. "Bis jetzt wird es ganz gut angenommen – und das in der Urlaubszeit. Ich bin eigentlich ganz zufrieden." Vorher wurde das denkmalgeschützte Lokal übrigens vollständig renoviert: "Es ist nichts mehr, wie es war. Es ist komplett grundsaniert", sagt Charec. Auch Möbel und Technik wurden erneuert, wie der Betreiber zu verstehen gibt. "Es ist nicht mehr wiederzuerkennen."

Im Lokal wurde saniert und neu eingerichtet. Auch diese Lichter sind neu. ©zVg/Charec
Ein Blick auf die neue Einrichtung samt Tischen. ©zVg/Charec
Das neue Logo zieht sich durchs Lokal inklusive Barschürze. ©zVg/Charec

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Neuer Schwung für Götzis: Daniel Charec eröffnet Lokal im Junker-Jonas-Schlössle