AA

Neuer Obmann für die “Special Friends”

Dornbirn. Einen Führungswechsel vollzogen die „Special Friends“, der Sportverein der Lebenshilfe Vorarlberg, bei ihrer Jahreshauptversammlung am 13. September im Kolpinghaus in Dornbirn. Herbert Pfeiffer legte sein Amt als Obmann des Vereines zurück, als sein Nachfolger wurde Patrick Fürnschuß gewählt. Andreas Kürsteiner wurde in seiner Funktion als Obmann-Stellvertreter bestätigt, der Vereinsmitbegründerin Ulrike Skala wurde vom Verein die Ehrenobfrauschaft verliehen.

„Mein Ziel ist es, Menschen mit mentaler Behinderung in ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit und Selbsterfahrung zu unterstützen und ihnen dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, dass wir dieses gemeinsame Arbeiten und Erleben von behinderten und nicht behinderten Menschen in die Gesellschaft tragen und als „Special Friends“ vermitteln, wie bereichernd, wert- und würdevoll dieses Miteinander für beide Seiten ist. Dass der Sport dafür ein besonders geeignetes Feld ist, davon bin ich überzeugt“, formuliert der neue Obmann Patrick Fürnschuß seine Motive zum Antritt der vorerst zweijährigen Amtszeit.

Neben dem Obmannwechsel wurden bei den „Special Friends“ weitere personelle Veränderungen beschlossen. Nach über 10 Jahren sportlicher Leitung trat die Vereinsmitbegründerin Ulrike Skala von all ihren operativen Vorstandsfunktionen zurück und erhielt für Ihre Verdienste gleichzeitig die Ehrenobfrauschaft verliehen. Als „Expertenbeirat“ und Alpintrainerin bleibt die Behindertensport-Pionierin dem Verein aber weiter erhalten. „Seit Bestehen des Sportvereins (1994) hatte ich immer eine leitende, verantwortungsvolle Funktion. Nach so vielen Jahren dieser großen Verantwortung wollte ich diese Aufgabe jemand anderem übertragen. Auch um dem Verein die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und gewisse Dinge vielleicht auch anders zu machen. Die Sparte Alpin Ski liegt ebenfalls seit Bestehen in meinen Händen und ist deshalb keine neue Aufgabe für mich. Da ich österreichweit im ÖBSV ebenfalls zuständig für den alpinen Skisport bin und Skifahren eine meiner Leidenschaften ist, habe ich mir diese Sparte behalten.

Ebenso die Sparte Schwimmen, die ich seit vielen Jahren in Dornbirn betreue“, so Ulrike Skala. Ihr wird Jacqueline Grutsch nachfolgen, die als Sportpädagogin in der Lebenshilfe schon bestens bekannt ist. Der neue Vorstand wird ergänzt durch Horst Schlegel als Kassier und Frau Ilse Albl, die weiterhin als Schriftführerin fungiert.

Quelle: Lebenshilfe Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Obmann für die “Special Friends”
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen