AA

Neuer Höchstwert: 4.453 neue Corona-Infektionen am Donnerstag in Österreich

Am Donnerstag gab es einen neuen Negativ-Rekord.
Am Donnerstag gab es einen neuen Negativ-Rekord. ©APA/AFP/ALEX HALADA
Am Donnerstag gab es einen neuen Negativ-Rekord bei den Corona-Neuinfektionen in Österreich. Es wurden 4.453 Fälle binnen 24 Stunden registriert.

Das Coronavirus breitet sich rasant in Österreich aus. Innerhalb von 24 Stunden sind laut Gesundheits- und Innenministerium 4.453 Neuinfektionen registriert worden, die meisten in Niederösterreich. Das ist der bisher höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie. Es wird bereits über eine Verschärfung der Maßnahmen in Österreich spekuliert. Die Regierung plant für den Nachmittag einen Presseauftritt.

Mehr als 1.000 Neuinfektionen in Niederösterreich

Zum ersten Mal hat ein Bundesland bei den Neuinfektion die 1.000er-Marke überschritten. In Niederösterreich wurden von Mittwoch auf Donnerstag 1.074 Fälle registriert. Allerdings waren es tags zuvor mit 103 recht wenige Neuinfektionen in dem Bundesland, das legte den Schluss nahe, dass erst heute die Daten ins Epidemiologischen Melderegister (EMS) nachgetragen wurden.

Corona-Neuinfektionen nach Bundesländern

  • Burgenland: 119
  • Kärnten: 166
  • Niederösterreich: 1.074
  • Oberösterreich: 796
  • Salzburg: 262
  • Steiermark: 355
  • Tirol: 584
  • Vorarlberg: 276
  • Wien: 821

 Rasante Zunahme bei Hospitalisierungen

Auf einem hohen Niveau ist auch die Zahl der Hospitalisierungen geblieben, was Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bereits am Mittwoch beunruhigte. "Das macht mir derzeit die größten Sorgen", schrieb er über Twitter. Am Donnerstag befanden sich 1.692 Menschen in Spitalsbehandlung, das sind um 192 Menschen mehr als noch tags zuvor.

Rasant ist auch die Zunahme jener Menschen, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen. Von den 1.692 Patienten österreichweit erhielten am Donnerstag 248 Intensivpflege. Am Mittwoch waren es noch 224 Menschen. Die meisten Intensivpatienten gab es in Wien und in Niederösterreich.

Deutlich gestiegen ist auch die Zahl der Toten - am Donnerstag wurden 29 weitere Todesfälle verzeichnet. Insgesamt starben seit Beginn der Pandemie 1.056 Menschen an den Folgen von Covid-19, die meisten (333) in Wien.

93.949 Menschen in Österreich positiv auf Coronavirus getestet

Bisher wurden 93.949 Menschen in Österreich positiv auf das Coronavirus getestet (Stand Donnerstag, 9.30 Uhr). 63.366 haben sich wieder erholt. Derzeit laborieren 29.527 an einer Infektion. Bisher wurden in Österreich 2.177.572 Tests durchgeführt. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden waren es 24.506.

Am Donnerstagabend tagt wie jede Woche die Corona-Ampelkommission, es könnte zu einer weitgehenden Rot-Schaltung kommen. In Diskussion steht, dass ganz Österreich bis auf einzelne Bezirke rot eingefärbt wird. Erstmals würden also ganze Bundesländer auf die höchste Corona-Warnstufe gestellt. Aber auch eine generelle Rotschaltung von ganz Österreich steht demnach im Raum.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Höchstwert: 4.453 neue Corona-Infektionen am Donnerstag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen