AA

Neuer Flugrekord mit Harley-Davidson

Der Stuntman schaffte 55,99 Meter
Der Stuntman schaffte 55,99 Meter ©EPA
Der Weltrekord im Fliegen mit einer Harley-Davidson ist Anfang März gleich zweimal gefallen: US-Stuntman Seth Enslow schaffte am Hafen von Sydney erst gut 53 und schließlich 55,99 Meter, teilte das Motorrad-Unternehmen nach Anlegen des Maßbandes mit.
Harley-Jump-Rekord

Der alte Rekord war mehr als zehn Jahre alt: 1999 flog der Amerikaner Bubba Blackwell in Las Vegas mit seiner Harley-Davidson 47,85 Meter.

Enslow setzte nach zwölf Monaten Vorbereitung am frühen Morgen zu seinem ersten Sprung an. Als er nach Riesenanlauf über eine Rampe schließlich nach wenigen Sekunden in der Luft sicher landete, erfuhr er, dass die meisten Kameras noch gar nicht in Position waren. So stieg der Stuntman kurzerhand erneut in den Sattel. Beim zweiten Mal landete er etwas unglücklich. “Nichts passiert”, beruhigt ein Sprecher später.

Für weite Sprünge mit dem Motorrad ist vor allem der legendäre Stuntman Evel Knievel berühmt: 1975 scheiterte er vor Zehntausenden Zuschauern im Wembley-Stadion in London noch, als er 13 Busse überfliegen wollte und brach sich das Becken. Fünf Monate später versuchte er es im US-Bundesstaat Ohio erneut, er landete zwar auf dem 14. Bus aber Knievel stand – und hielt den Rekord bis 1999. Der Stuntman starb 2007.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Neuer Flugrekord mit Harley-Davidson
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen