Neuer Direktor für die Wirtschaftskammer Vorarlberg

Julian Fässler wird mit 1. Jänner 2026 neuer Direktor der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV). Das Präsidium der WKV bestellte ihn am Dienstag offiziell in diese Funktion. Der bisherige Direktor, Christoph Jenny, übernimmt zeitgleich die Leitung des WIFI Vorarlberg.
Fässler tritt bereits am 21. Juli 2025 in die WKV ein. Er übernimmt zunächst als stellvertretender Direktor die wirtschaftspolitische Abteilung.
Beruflicher Hintergrund
Fässler war zuletzt als Standortleiter des Headquarters von ALPLA in Hard tätig. In dieser Funktion verantwortete er mehrere zentrale Unternehmensbereiche, darunter:
- Personalwesen
- Berufsausbildung
- Facility Management
- Logistik
- Einkauf
- Mobilitätsmanagement
Insgesamt leitete er dort ein Team von rund 160 Mitarbeitenden. Davor war er über zehn Jahre in der Personal- und Organisationsentwicklung aktiv.
Politische Erfahrung
Neben seiner beruflichen Laufbahn war Fässler in verschiedenen politischen Funktionen tätig:
- Assistent von EU-Abgeordnetem Othmar Karas in Brüssel
- Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag
- Stadtrat und später Vizebürgermeister von Dornbirn
Stellungnahme der WKV
WKV-Präsident Karlheinz Kopf erklärte laut Aussendung, Fässler verfüge über umfangreiche berufliche und politische Erfahrung, die ihn für die neue Position qualifiziere. Ziel sei es, unter seiner Leitung die Service- und Bildungsangebote der WKV weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit der Standortagentur WISTO auszubauen.
(VOL.AT)