AA

Neuer Besucherrekord beim 4. Popfest in Wien aufgestellt

Beim vierten Wiener Popfest wurde erstmals ein neuer Besucherrekord verzeichnet.
Beim vierten Wiener Popfest wurde erstmals ein neuer Besucherrekord verzeichnet. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Sujet)
Vom 25. bis 28. Juli konnte im Rahmen des Wiener Popfest insgesamt 45 Live-Acts und Artists rund um den Karlsplatz gelauscht werden. Dieses Jahr wurde erstmals ein neuer Besucherekord aufgestellt: Trotz enormer Hitzewelle kamen rund 60.000 Popmusik-Interessierte zu den fünf Spieltstätten.
20.000 Besucher beim Auftakt
Popfest: Erster Tag
Alle Infos zu den Festivals in Österreich

“Das Popfest und die Musikstadt Wien haben dieses Jahr wieder ein besonders kräftiges Signal gesetzt und gezeigt, wie vielfältig die heimische Szene ist. Und, dass es dafür ein begeistertes Publikum gibt. Das Fest wird weit über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen”, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Dieses Jahr konnte das zum bereits vierten Mal stattfindende Wiener Popfest, erstmals vom international renommierten Soundpionier Patrick Pulsinger kuratiert, einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Großes Interesse am vierten Popfest Wien

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist das Festival für heimischen Qualitäts-Pop mit zwei Konzerten in der Wiener Karlskirche zu Ende gegangen, nachdem zuvor die sogenannte “Seebühne”, sowie die Technische Universität, das Wien Museum, das brut-Theater im Künstlerhaus und die Kunsthalle bespielt wurden. “Neue heimische Popmusik ist im Gespräch wie schon lange nicht”, freut sich Festivalleiter Christoph Möderndorfer. Und das sowohl national als auch international. Eine Delegation des europaweit führenden Showcase-Festivals “Eurosonic” war beim Popfest, um ihren für 2014 geplanten, großen Österreich-Schwerpunkt im niederländischen Groningen vorzubereiten.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Besucherrekord beim 4. Popfest in Wien aufgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen