AA

Neue Urnengrabanlage

©Stadt Bludenz
Ungebrochen ist in Bludenz der Trend hin zu Urnengräbern. Aus diesem Grund errichtet die Stadt Bludenz im heurigen Frühjahr bzw. Sommer eine weitere Urnengrabanlage im neuen Teil des Städtischen Friedhofs St. Peter. 84 Urnengräber werden dazukommen.
Neue Urnengrabanlage am Bludenzer Friedhof.

Seit 1887 betreibt die Stadt Bludenz die Friedhofsanlage in St. Peter. Das Gelände umfasst rund 20.000 Quadratmeter, 1.800 Gräber und seit 1993 auch 200 Urnennischen. Jährlich finden auf dem städtischen Friedhof zwischen 120 bis 150 Bestattungen statt. Davon sind inzwischen der überwiegende Teil Urnenbeisetzungen. In den vergangenen Jahren wurde die Urnenbestattung vermehrt gewählt. Gerade im Jahr 2012 gab es einen enorm hohen Bedarf an Urnennischen.

 

Bei der letzten Erweiterung im Jahr 2007 ging man noch davon aus, dass damit das Auslangen für rund 10 Jahre gefunden werden kann. Das war weit gefehlt. „Der Bedarf an Urnengräbern hat stark zugenommen. Wir müssen deshalb diesem Wunsch der Bevölkerung Rechnung tragen und rasch eine Erweiterung vornehmen. Es wird sicher nicht die letzte sein“, kündigt der für das Friedhofswesen zuständige Stadtrat Arthur Tagwerker an.

 

Gebaut wird im heurigen Frühjahr bzw. Sommer. Geht alles nach Plan, so werden die Arbeiten noch in den Sommermonaten abgeschlossen sein. Die Stadt investiert dafür rund 70.000 Euro. Derzeit stehen noch 13 Urnennischen zur Verfügung, damit sollte bis zur Einweihung der neuen Urnenwand genügend Platz vorhanden sein.

 

„Der Bludenzer Friedhof zählt zu den schönsten Friedhöfen des Landes. Demenentsprechend werden wir auch versuchen, die Urnenwände zu gestalten“, so Tagwerker. Parallel dazu wird durch die Friedhofsverwaltung (auch die Friedhofsverwaltung ist seit diesem Jahr im Bürgerservice der Stadt Bludenz angesiedelt) versucht, freiwerdende Gräber im alten Friedhofsteil zu belegen.

 

Vor allem auf die Möglichkeit, auch Urnen in Erdgräbern unterzubringen, wird nachdrücklich hingewiesen. „Dadurch hoffen wir, Lücken in den alten Beständen des Städtischen Friedhofs, der ja immerhin schon 126 Jahre alt ist, auffüllen zu können. Denn auch beim Friedhof gilt es, mit Grund und Boden möglichst sparsam umzugehen.

 

Infos in Friedhofsangelegenheiten:

Evelyn Grebenz, 05552/63621-450

 

Allgemeine Öffnungszeiten Friedhof St. Peter:

März bis Oktober            7 – 21 Uhr

November bis Februar     8 – 17 Uhr  

 

Öffnungszeiten an den Feiertagen:

Pfingsten: Samstag bis Montag                                                    

1. bis 3. November

24. bis 26. Dezember                                                                   

31. Dezember  

auch nachts geöffnet.

 

                         

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Neue Urnengrabanlage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen