Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Neue Stimme der Wiener Linien ab sofort auch in der Straßenbahn

Auch in den ersten Bims ist schon die neue Stimme der Wiener Linien zu hören.
Auch in den ersten Bims ist schon die neue Stimme der Wiener Linien zu hören. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Seit Dezember 2012 werden die Ansagen der Wiener Linien von Angela Schneider gemacht. Bislang war die Stimme der Schauspielerin nur in den U-Bahnen zu hören. Seit Freitag erklingt ihre Stimme nun auch in einigen Straßenbahnen.
Angela Schneider im Interview
Unzufriedenheit mit Durchsagen

Die Umstellung auf die neuen Durchsagen der Wiener Linien erfolgt in mehreren Etappen. Seit Anfang Dezember heißt es in der U-Bahn beispielsweise “Steigen Sie nicht mehr ein” statt “Zurückbleiben bitte” und “Zug fährt ab”. Nicht alle Fahrgäste sind mit den neuen Texten und dem Klang der Stimme zufrieden.

Um die 3.000 Aufnahmen mussten neu aufgenommen werden, einige Nachbesserungen waren auch noch nötig. Beispielsweise bei der Aussprache des Stationsnamens “Hardeggasse” auf der Linie U2. Ein “Bitte” wird in die Aufforderung “Steigen Sie nicht mehr ein” jedoch nicht eingefügt, Beschwerden hin oder her.

Neue Stimme in der Straßenbahn

Seit Freitag ist Angela Schneider nun auch in den Linien 1, 6, 18, 67, 71, O und D zu hören. Wie schon bei den U-Bahnen versucht man auch hier die Ansagen vor den Stationen “kurz und prägnant” zu machen, berichtet Wiener Linien-Sprecher Answer Lang im Gespräch mit VIENNA.AT. Nach und nach werden ab sofort auch die anderen Straßenbahnlinien umgestellt. Abgeschlossen sein soll die Umstellung bis Juli. im Herbst werden dann auch die Buslinien umgestellt.

Angela Schneider im Interview

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Stimme der Wiener Linien ab sofort auch in der Straßenbahn
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen