AA

Neue Social-Net-Seite bricht alle Rekorde

Mit dem Onlinespiel MyMiniCity demonstriert die französische Agentur Motion Twin derzeit, wie schnell man eine Webseite mit einer simplen Strategie bekannt machen kann.

Das Portal startete Ende November und schaffte es in einem knappen Monat unter die 500 größten Websites weltweit. Die Social-Networking-Plattform Xing überholte MyMiniCity bereits nach zwei Online-Wochen, die Web-2.0-Plattform StudiVZ liegt nun in Schlagdistanz. “Ein derart wahnsinniges Wachstum schaffte bislang noch kein anderes Webportal”, meint der Web-Experte Torsten Schwarz im Gespräch mit pressetext. “Das ist bestes virales Marketing mit einer guten Strategie, davon träumt jedes andere Unternehmen.”

User gründen eigene Städte

Bei dem Spiel MyMiniCity geht es darum, dass User eine Stadt gründen, die wächst, wenn weitere Websurfer die entsprechende Seite anklicken. Jeder Besucher der Stadt wird automatisch zum Bewohner, wobei jede IP-Adresse lediglich einmal pro Tag gezählt wird. Um seine Stadt zu vergrößern, muss der Gründer möglichst viele Freunde, Bekannte sowie andere Internetsurfer dazu bewegen, dem entsprechenden Link zu folgen.

Einfach aufgebaut

“Das Spielprinzip ist so einfach aufgebaut, dass jeder Webseitenbesucher sofort mitmachen kann”, erläutert Schwarz. “Ebenso wie bei Social-Networking-Angeboten basiert das rasche Wachstum auf zwei Säulen”, weiß Schwarz. Erstens ist dies das Geltungsbedürfnis der Nutzer in Verbindung mit dem Wettbewerbgedanken und zweitens der daraus resultierenden Effekt des Weitererzählens.

Eine neue Dimension

Bei MyMiniCity erreiche virales Marketing jedoch eine neue Dimension, denn das Portal verlangt keinerlei Registrierung und es wird kein Profil angelegt. Somit sei ein nahezu ungebremstes Wachstum möglich, so Schwarz. “MyMiniCity ist eine absolut sinnfreie Beschäftigung, übt jedoch eine gewisse Faszination auf die User aus und beschert aus diesem Grund den Erfolg.” Nutznießer ist lediglich die auf Onlinespiele spezialisierte Agentur selbst. Motion Twin betreibt auf dem MyMiniCity-Portal Eigenwerbung für kostenpflichtige Onlinespiele.

Quelle: pressetext.at

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Neue Social-Net-Seite bricht alle Rekorde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen