AA

Neue Schausammlung des NHM Wien im Narrenturm

Die Ausstellung im Erdgeschoss des Narrenturm wurde überarbeitet.
Die Ausstellung im Erdgeschoss des Narrenturm wurde überarbeitet. ©NHM Wien, Alice Schumacher
Im Wiener Narrenturm wurde die pathologisch-anatomische Schausammlung im Erdgeschoss grundlegend überarbeitet. In 19 Ausstellungsräumen erhält man Einblicke in die Krankheitslehre.
Ausstellung im Narrenturm

Die pathologisch-anatomische Sammlung in Wien dient seit über 200 Jahren der Dokumentation und Erforschung von Krankheiten. Der im Auftrag von Kaiser Joseph II. (1741 - 1790) von Josef Gerl (1734 - 1798) errichtete Narrenturm wurde generalsaniert. Im Erdgeschoss präsentieren sich 19 modern gestaltete Ausstellungsräume, die einen Einblick in Krankheitslehre und Pathologiegeschichte geben.

Pathologisch-anatomische Schausammlung des NHM Wien im Narrenturm

Der Narrenturm wurde 1784 für die Pflege von psychisch auffälligen Menschen erbaut und gilt nicht nur als Manifest für den Klassizismus in Österreich, sondern auch als Zeugnis der josephinischen Aufklärung. Die "k.k. Irrenanstalt im Narrenturm" war die weltweit erste, allein zu diesem Zweck erbaute Einrichtung im Bereich des neu erbauten Allgemeinen Krankenhauses, in der versuchte wurde, psychische Krankheiten menschenwürdig zu behandeln, anstatt die psychisch Kranken einfach wegzusperren.

Im Jahr 1971 wurde die pathologisch-anatomische Sammlung aus Platzgründen im Narrenturm untergebracht, der 1974 den Status eines Bundesmuseums erhielt.

Dauerausstellung überarbeitet

2012 fand die Eingliederung des Pathologisch-anatomischen Bundesmuseums im Narrenturm in das Naturhistorische Museum Wien statt, mit der vertraglichen Auflage, das Gebäude zu sanieren.

Im Zuge der Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde die Dauerausstellung grundlegend überarbeitet und ist nun erstmals systematisch nach den Kriterien der Krankheitslehre aufgestellt.

Krankheitslehre didaktisch aufgearbeitet

Die didaktische Aufarbeitung des Themas hat sich an die vorgegebene Raumstruktur des Narrenturms mit seinen ehemaligen Zellen angepasst und macht diesen Museumsabschnitt zu etwas Einzigartigem. Aktuelle Themen und historische Aspekte werden aufgenommen.

Die Ausstellung bietet Interessierten die Möglichkeit, mehr über Krankheitsbilder und die dazu gehörenden Informationen wie Ursache, Ausprägungen und Behandlungsmethoden zu erfahren.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Neue Schausammlung des NHM Wien im Narrenturm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen