Neue Salz-Chips-Challenge birgt tödliche Gefahren

Die Salt-Chip-Challenge dreht sich darum, die „salzigsten Chips der Welt“ zu verspeisen. Laut dem Hersteller handelt es sich um eine Mutprobe. Die blauen Fünf-Gramm-Packungen, die stolze 12,99 Euro kosten, enthalten jeweils nur einen einzigen grünen Chip aus einer Mischung von Mais- und Weizenmehl. Der unglaubliche Salzgehalt beträgt 40 Prozent.
Experten warnen vor lebensgefährlichem Salzkonsum
Es gibt bereits Warnungen von Experten, die besagen, dass der Verzehr dieser Chips, insbesondere bei Kindern, lebensgefährlich sein kann. Stella Glogowski von der Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Hessen warnt: "Für ein Kleinkind im Alter von zwei bis drei Jahren mit zwölf Kilogramm Körpergewicht könnten bereits sechs Gramm Salz pro Tag lebensbedrohlich sein. Das entspricht lediglich drei Chips."
Selbst Erwachsene sollten sich auf Übelkeit oder Kopfschmerzen einstellen. Der Verzehr der Salzchips kann zu einer übermäßigen Aufnahme von Natrium führen, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. Ein hoher Natriumkonsum kann den Blutdruck steigern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Personen mit Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen sollten daher besonders vorsichtig sein.
(VOL.AT)