Dieses vom Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer und der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch (DGKP) unterstützte Pilotprojekt der aqua mühle frastanz gGmbH soll Jugendlichen eine solide Ausbildung bieten und langfristig mithelfen, den steigenden Personalbedarf im Bereich der Pflege abzudecken.
Ausbildung zur “PflegehelferIn”
Das von aqua mühle frastanz unter anderem in Zusammenarbeit mit dem früheren Lehrbeauftragten der Bundesregierung, KR Egon Blum, ausgearbeitete Lehrmodell basiert auf der bestehenden Ausbildung Betriebsdienstleistungskaufmann/frau und wird im Anschluss daran mit der Ausbildung zur PflegehelferIn ergänzt.
Das Interesse an diesem neuen Lehrberuf war enorm. Die für das Pilotprojekt vorgesehenen 20 Lehrstellen konnten in kurzer Zeit besetzt werden. Das AMS unterstützt das Pilotprojekt über die Lehrlingsförderungen.
Neue Pflege-Lehre wird vorgestellt
Zum Auftakt erhalten die Lehrlinge am ersten Tag ihrer Ausbildung am Montag, 5. September, ab 9 Uhr einen Einblick in das Geschehen und die Struktur der aqua mühle frastanz. Zum Rundgang durch die Energiefabrik an der Samina in Frastanz sind auch die Eltern herzlich eingeladen.
Um 11 Uhrwerden die Lehrlinge, Eltern und VertreterInnen der Ausbildungsbetriebe im E-Werke-Seminarraum im 2. Stock der Energiefabrik feierlich begrüßt.