Neue Nacht-Touren: Gruseln am Wiener Zentralfriedhof

Das Verhältnis der Wiener zum Tod ist ein besonderes. Wird der Tod gerne anderswo verdrängt, gehört er hier zum Leben, zu den Menschen und zur Stadt dazu. Teil der Erinnerungskultur ist es, die Friedhöfe auch für einen Spaziergang, eine Kaffeejause oder einen Besuch im Museum zu nutzen. Auch Vogelkundler, Tierliebhaber und Sportler sind hier anzutreffen.
Einen Vorgeschmack auf die Tour am Wiener Zentralfriedhof gibt es als Teaser-Führung im Zuge der “Langen Nacht der Museen” am 6. Oktober. Die erste reguläre Führung findet zu Halloween am 31. Oktober statt.
Führungen am Wiener Zentralfriedhof bei Nacht
Bei den Führungen soll – ganz typisch für Wien – dem Gruseln und den Ängsten, die manche Menschen auf Friedhöfen beschleichen, mit einem Schmunzeln begegnet werden. Neben schaurig-schönen und auch skurrilen Geschichten, erfährt man viel Wissenswertes über die Entstehung des zweitgrößten Friedhofs in Europa, über die Bestattungskultur in Wien und auch das eine oder andere Detail aus dem Alltag eines Totengräbers. Die Teilnahme an den Führungen ist ab 14 Jahren möglich.
Die Tour-Termine im Überblick
6. Oktober (Teaser-Führungen bei der “Lange Nacht der Museen”):
20.30, 22.00, 23.30 – verkürzte Fassung, Teilnahme mit Lange Nacht der Museen-Ticket möglich
Reguläre Termine:
- 31.10., 18.00 Uhr
- 02.11., 18.00 Uhr
- 09.11., 17.00 Uhr
- 16.11., 17.00 Uhr
>> Preis pro Person € 35,00, Tickets und weitere Termine auf GabiTours.at erhältlich
(Red)