AA

Neue Kirchenraum-Pädagogen gesucht und gefunden

Die neuen Kirchenraum-Pädagogen haben mit Menschen viele Kirchen in Götzis, Rankweil und Feldkirch genau unter die Lupe genommen.
Die neuen Kirchenraum-Pädagogen haben mit Menschen viele Kirchen in Götzis, Rankweil und Feldkirch genau unter die Lupe genommen. ©privat
16 (!) Menschen aus dem Raum Vorderland haben die Ausbildung für Kirchen-Führungen erfolgreich abgeschlossen.
Führung Kirche St. Peter Rankweil
NEU

GÖTZIS. Wer eine Kirche betritt, stellt sich bewusst in einen Raum, der nicht nur geprägt ist von Theologie, Liturgie, Glauben, sondern auch Kunst und Architektur. Diese Fülle erschließt sich vielen Besuchenden nicht von selbst, sie bedarf der Vermittlung und Deutung.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In Kirchenführungen können den Gästen die geistlichen Dimensionen des Raumes und seiner Kunstschätze nahegebracht werden, wenn dies in einladender und voraussetzungsloser Weise geschieht. So können die neuen Kirchen-Lehrmeister Beziehungen stiften zwischen Menschen und in den geistlichen Räumen. Sinnliche Erfahrungen und Erkenntnisgewinn gehören dabei zusammen und bilden die Grundlage eines kirchenpädagogischen Lehrgangs.

16 Interessierte aus ganz Vorarlberg nutzten das Angebot der Diözese Feldkirch, um in Form eines Lehrgangs in St. Arbogast ein hilfreiches Repertoire von lebendig gestalteten Kirchenführungen kennenzulernen und einzuüben. Darunter waren auch Hannerose Koch-Holzer, Peter Steidl und Ursula Zolotas aus Rankweil, sowie Monika Marte-Boll und Marion Marte aus Viktorsberg.

Wesentliche Bausteine dieses Lehrgangs, der sechs Monate dauerte und vor Kurzem mit der Verleihung des diözesanen Zertifikats abschloss, waren die Methodik, Planung und Kundgabe einer Kirchenführung durch eine selbst ausgesuchte Kirche, sowie die Präsentation und ikonographische Beschreibung einer Heiligenfigur oder eines religiösen Sujets aus eben diesem Gotteshause.

Zudem musste eine schriftlich Projektarbeit verfasst und eine öffentliche Kirchenführung gemacht werden, die von den anderen Auszubildenden besucht wurden. Das Kennenlernen von verschiedenen Kirchenräumen und die Beurteilung und Einordnung derer in die kunsthistorischen Epochen war für einige in der Gruppe neu.

Der Lehrgang erforderte von den Kursmitgliedern volles Engagement, aktive Mitarbeit in umfangreicher Kleingruppenarbeit und gegenseitigen Respekt.

Geleitet wurde diese zum Teil anspruchsvolle Ausbildung zum Kirchenraumpädagogen durch Markus Hofer, Petra Raid und Othmar Lässer, die die Auszubildenden wohlwollend unterstützten.

Schlussendlich waren alle Absolventen froh, diesen Lehrgang gemacht zu haben, denn mit dem neuen und erweiterten Spektrum an Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen können Kirchen jetzt ganz anders gesehen und beurteilt werden. Schon bei den sogenannten „Testauftritten“ der angehenden Pädagogen war die Begeisterung und die Freude an der Vermittlung von Inhalten zu spüren, Voraussetzungen für jede interessante Führung durch ein Gotteshaus.VN-TK

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Neue Kirchenraum-Pädagogen gesucht und gefunden