AA

Neue Flugverbindungen ab Friedrichshafen

©Flughafen Friedrichshafen
Ab Sommer 2026 soll der Bodensee-Airport wieder um zwei beliebte Strecken reicher werden. Am Mittwoch wurden entsprechende Pläne bekannt.

Neue Destinationen ab Sommer 2026

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nachdem zuletzt die Flugverbindungen ab Friedrichshafen auch für Vorarlberger Urlauber eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben, bieten sich ab dem Sommer 2026 nun mit Ryanair neue Möglichkeiten.

Ab 2026 wieder ein häufigerer Anblick in Friedrichshafen: Flugzeuge von Ryanair. ©Ryanair

Start im Sommer 2026: Zwei Spanien-Routen fix

Die Airline nimmt Alicante (2× wöchentlich) und Palma de Mallorca (3× wöchentlich) in den Flugplan ab Friedrichshafen auf. Damit erhält der Bodenseeraum – und damit auch Reisende aus Vorarlberg – neue Direktverbindungen zu zwei stark nachgefragten Urlaubszielen. Laut Mitteilung wird Friedrichshafen damit erneut Teil des europaweiten Netzes der Gesellschaft mit mehr als 230 Flughäfen.

"Wir freuen uns über die lang erwartete Rückkehr unserer Low-Cost-Flüge nach Friedrichshafen ab Sommer 2026", wird der Kommunikationschef des Unternehmens, Marcel Pouchain Meyer, zitiert.

Fokus auf Regionalanbindung und Preisniveau

Nach Angaben der Airline sollen die Verbindungen die Anbindung des Bodenseeraums verbessern und "Tourismus, Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum" unterstützen. Wörtlich heißt es: "Wir stärken die Konnektivität Friedrichshafens und der umliegenden Region und investieren weiter in kosteneffiziente Regionalflughäfen."

Für Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bedeutet das zusätzliche Abflugalternativen in unmittelbarer Nähe – insbesondere für klassische Sommerreisen auf die Iberische Halbinsel und die Balearen.

Kritik an Rahmenbedingungen in Deutschland

In der Aussendung erneuert die Airline ihre Kritik an Steuern und Gebühren in Deutschland. Diese würden den Markt im europäischen Vergleich belasten und das Wachstum hemmen. "Hohe Flughafenentgelte, steigende Sicherheitsabgaben und ATC-Kosten erschweren die Erholung des deutschen Luftverkehrs", so die Darstellung. Man habe deshalb an anderen Standorten Kapazitäten reduziert, während kosteneffiziente Regionalflughäfen – wie Friedrichshafen – von neuen Strecken profitieren.

Einführungsangebot für Frühbucher

Zum Start kündigt das Unternehmen eine Sonderaktion an: Tickets ab 34,99 Euro für Reisen zwischen April und Mai; Buchung laut Mitteilung bis Ende Oktober möglich. Die Flüge nach Alicante und Palma de Mallorca sollen demnach ab dem Sommerflugplan 2026 starten.

"Zur Feier des Streckenstarts bieten wir Sitzplätze ab 34,99 Euro an – buchbar bis Monatsende", so Marcel Pouchain Meyer.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Neue Flugverbindungen ab Friedrichshafen