AA

Neue Ferraris und McLarens präsentiert

Die ersten beiden Topteams haben die neuen Boliden für die Formel 1-Saison 2008 präsentiert. Ferrari  McLaren  | 

Ferrari-Präsentation ohne Tamtam und Schumacher
Ohne großes Tamtam, ohne Prominenz, ohne Firmenchefs und ohne Berater Michael Schumacher hat Titelverteidiger Ferrari als erstes Team am Sonntag den Rennwagen für die neue Formel-1-Saison vorgestellt. Weltmeister Kimi Räikkönen erklärte bei der schlichten Präsentation des F2008 auf der Hausstrecke Fiorano: “Unser Ziel muss natürlich sein, beide Titel erfolgreich zu verteidigen.” Räikkönen tippt für die am 16. März mit dem Großen Preis von Australien beginnende Saison auf McLaren-Mercedes und BMW-Sauber als Hauptgegner im Titelrennen. “Ich nehme an, dass Renault den Weg zurückfindet”, traut der 28-jährige Rennfahrer auch den Franzosen mit Rückkehrer Alonso eine gute Rolle zu.

Optisch stach bei der Besichtigung der neuen “roten Göttin” in der Firmenwerkstatt in Maranello der entenähnliche “Schnabel” am meisten ins Auge. Auch sonst weist der F2008 einige spektakuläre aerodynamische Details auf. “Wir haben die Aerodynamik komplett überarbeitet. Aber die wahren Geheimnisse stecken unter der Verkleidung”, verriet Technik-Direktor Aldo Costa. Hauptaufgabe sei es gewesen, “die Schwachstellen der vorigen Saison” zu beseitigen.

Räikkönen testete am Montag erstmals den neuen Ferrari F2008. Der Finne fuhr auf der Hausstrecke des italienischen Rennstalls 20 Runden auf regennassem Asphalt. Beim sogenannten “Shakedown” sind 50 Kilometer erlaubt. Nach dem neu eingeführten Verbot der Traktionskontrolle, die bisher das Durchdrehen der Räder verhindert hatte, könnten solche Bedingungen den Piloten Schwierigkeiten bereiten. Nach Ferrari-Angaben verlief die Testfahrt jedoch reibungslos.

Neuer Silberpfeil als Hamilton-“Geburtsgeschenk”
Mit dem nagelneuen Silberpfeil bekam Lewis Hamilton bei der stilvollen McLaren-Mercedes-Vorstellung ein ganz spezielles Präsent zu seinem 23. Geburtstag. “Das ist mein schönstes Geburtstagsgeschenk”, bedankte sich der britische Vizeweltmeister nach der Enthüllung des MP4-23 am Montag. Motorsportchef Norbert Haug nannte bei der Präsentations-Premiere im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart als Ziel, “in der Schlussbilanz einen Punkt vor der Konkurrenz statt einen dahinter abzuschließen”. 2007 holte Ferrari-Rivale Räikkönen mit einem Zähler Vorsprung den Titel vor dem punktgleichen McLaren-Mercedes-Duo Hamilton und Fernando Alonso. Der Spanier kehrte nach monatelangem Streit zu Renault zurück. Dafür kam der Finne Heikki Kovalainen (26) von den Franzosen zum britisch-schwäbischen Rennstall.

Optisch weist der neue Silberpfeil keine Besonderheiten auf, zumal er nicht in seiner endgültigen Form von drei Mechanikern auf die schwarze Bühne gerollt wurde. Das Team teilte mit, dass der MP4-23 eine Weiterentwicklung des Vorjahresmodells sei. “Aber wir wissen schon jetzt, dass es schneller als das Auto vom Finale in Brasilien ist”, sagte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh. Der spanische Testfahrer Pedro de la Rosa wird mit dem MP4-23 am Mittwoch in Jerez erstmals auf die Strecke gehen.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Neue Ferraris und McLarens präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen